CUPS-Problem

Post Reply
Message
Author
Siggi

CUPS-Problem

#1 Post by Siggi »

Habe auf meinem Debian-System CUPS installiert. Mein Drucker (HP Deskjet 959c) druckt prima Testseiten unter diesem Web-Administrationstool und GIMP druckts auch recht passabel.
Nur alle anderen Sachen, wie die diversen Editoren und KWord wollen einfach nicht. Da erscheint immer nur die Meldung:

lpr: unable to print file: client-error-not-found

Habe schon mit "apsfilterconfig" einen solchen Filter angelegt und die HP-Treiber sind auch schon installiert. Doch leider funzt nix. Weis hier jemand weiter?

Siggi

Re: CUPS-Problem

#2 Post by Siggi »

Ich habe den Fehler eingrenzen können. Es liegt am Programm "LPR". Das Programm Abiword konnte problemlos drucken da es lpr nicht nutzte. Aber Programme wie "Kate" und der "Advanced Editor" verwenden den "lpr" !

Wenn ich beim drucken "print through an external program (generic)" auswähle und als "print command" einfach nur "lpr" eingebe, dann druckt er alles perfekt aus. Sogar andere Schriftarten werden beachtet.

Wähle ich aber "lpr (standart bsd print system)" aus, dann erscheint oben bei der Drucker-Auswahl das Teil wo ich mit "apsfilterconfig" angelegt habe. Wenn ich nun drucken will erscheint der obige Fehler. Also muss es doch an der Konfigurationsdatei vom Apsfilter liegen oder? Was muss ich verändern?

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: CUPS-Problem

#3 Post by mflaig »

cups sollte eigentlich das kommando lpr anbieten ...
versuch mal für kde anwendungen die cups unterstützung zu installieren...

Siggi

Re: CUPS-Problem

#4 Post by Siggi »

Hab herausgefunden woran es lag! Der Parameter für "-P" wurde falsch übergeben.

Post Reply