Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
hda1 in hda2 umbenennen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2003 20:00   Titel: hda1 in hda2 umbenennen

Hallo ihr!

Das es "eigentlich" sinnlos ist, weiss ich auch , aber ob es geht, würde mich nun doch interessieren...

Kann ich die Bezeichnungen von meinen 2 Partitionen ändern?
Also hda1 -> hda2 und hda2 -> hda1 ?

Vielen Dank

Andrea
 

ac
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2003 21:07   Titel: Re: hda1 in hda2 umbenennen

Ich hab's nicht ausprobiert, und sehe auch überhaupt keinen Grund, warum ich das sollte, aber das müßte funktionieren. Einfach die devices nodes neu erzeugen und die minor number dabei austauschen:

rm /dev/hda1 /dev/hda2
mknod /dev/hda1 b 3 2
mknod /dev/hda2 b 3 1

Kann auch sein, dass Du Dir damit Dein System zerschießt, wenn es sich zB um eine root Partition handelt.
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2003 23:47   Titel: Re: hda1 in hda2 umbenennen

Hi,

code:

# fdisk -l /dev/hda > fdisk.hda
# cd /mnt/hda1 ; tar czvf /mnt/bigspace/hda1.tar.gz *
# cd /mnt/hda2 ; tar czvf /mnt/bigspace/hda2.tar.gz *
# fdisk /dev/hda



...und nun hda1 und hda2 loeschen und wieder anlegen mit genau den daten, die in fdisk.hda ja gesichert sind, nur die partitionsnummern gegeneinander austauschen.
Ob das so geht, weiss ich nicht genau, glaube aber wohl.
U.U. sind sogar dann die Daten noch da, aber auch das weiss ich nicht genau, dafuer hast ja aber auch das Backup, dass du wieder zurueckspielen kannst mit

# cd /mnt/hda1; tar xzvf /mnt/bigspace/hda1.tar.gz
#cd /mnt/hda2; tar xzvf /mnt/bigspace/hda2.tar.gz


ratte

PS: Backups sind obligatorisch und bei solchen Aktionen doppelt-zwingend!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy