Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Laptop,kein /dev/apm?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2003 19:54   Titel: Laptop,kein /dev/apm?

Hallo
Ich habe ein paar Probleme meine Grafikkarte und das Softmodem unter Linux auf meinem Amilo D 8820 zum Laufen zu bringen. Ich habe es mit der SuSE 8.1 und mit Knoppix versucht. Die eingebaute Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon 9000 (R 250 LF), welche von SuSE auch erkannt, aber kein Treiber installiert wird. Sie läuft als Framebuffer Device. Wenn ich einen Grafiktreiber einstelle schimpft Sax beim Testen dass kein /dev/apm vorhanden ist.
Ich denke der Laptop hat acpi. Wenn ich die Xf86config von Hand ändere startet gar kein X-Server. Ich habe auch schon alle Bootparameter acpi=off apm=on etc. probiert. Wenn die Grafik als Framebuffer läuft, funktionieren weder mplayer noch aviplay.
Das andere Problem ist das Lucent Soft Modem AMR. Es soll zwar einen Treiber auf ftp://ftp.smlink.com/Update/linux/unsupported/ geben, aber ich komme nie in das Verzeichnis.
Ich weiss das waren viele Fragen, aber vielleich kann mir jemand helfen.
Danke
 

sputnik1969



Anmeldungsdatum: 26.07.2002
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. März 2003 4:36   Titel: Re: Laptop,kein /dev/apm?

Für den Chip brauchst Du XFree 4.3 wenn es RICHTIG funktionieren soll...XFree 4.2.1 kann sie nur mit FB ansteuern...
Dann sollte auch der Mplayer laufen (bei mir gehts prima, habe eine Radeon8500 Smile )

Wegen dem Modem versuchs mal mit http://www.idir.net/~gromitkc/winmodem.html

Von ACPI solltest DU erstmal die FInger lassen, das läuft unter Linux nicht so toll, besser nutz APM..
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy