Monitorprobleme bei Linux

Post Reply
Message
Author
Silas

Monitorprobleme bei Linux

#1 Post by Silas »

Ich habe Suse 8.1 auf meinem Pc installiert, was auch ohne Probleme ging. Doch jetzt meine Frage:

Ich habe den Eindruck mein Bildschirm flimmert ein bisschen.
Bei Sax2 stand eine Frequenz von 85 Hertz, was im Windows bei mir ja völlig ausreicht. Nur bei Linux flimmert´s eben. In meinem Monitorhandbuch steht die für die jeweilige Auflösung benötigte horizontale und vertikale Kiloherz zahl. Soll ich die jeweilige als niedrigsten und höchsten Wert gleichzeitig angeben bez. könnt ihr mir einen Link geben, wo das genau erklärt wird?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Monitorprobleme bei Linux

#2 Post by hjb »

Hi!

In /var/log/XFree86.0.log steht, welche Bildschirmfrequenz gewählt wurde und warum. Wenn eine höhere Frequenz aus irgendeinem Grund verworfen wurde, dann beiseitige die Ursache dafür. Die Logdatei gibt zumindest mal Hinweise.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply