Laptop,kein /dev/apm?

Post Reply
Message
Author
Harald

Laptop,kein /dev/apm?

#1 Post by Harald »

Hallo
Ich habe ein paar Probleme meine Grafikkarte und das Softmodem unter Linux auf meinem Amilo D 8820 zum Laufen zu bringen. Ich habe es mit der SuSE 8.1 und mit Knoppix versucht. Die eingebaute Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon 9000 (R 250 LF), welche von SuSE auch erkannt, aber kein Treiber installiert wird. Sie läuft als Framebuffer Device. Wenn ich einen Grafiktreiber einstelle schimpft Sax beim Testen dass kein /dev/apm vorhanden ist.
Ich denke der Laptop hat acpi. Wenn ich die Xf86config von Hand ändere startet gar kein X-Server. Ich habe auch schon alle Bootparameter acpi=off apm=on etc. probiert. Wenn die Grafik als Framebuffer läuft, funktionieren weder mplayer noch aviplay.
Das andere Problem ist das Lucent Soft Modem AMR. Es soll zwar einen Treiber auf ftp://ftp.smlink.com/Update/linux/unsupported/ geben, aber ich komme nie in das Verzeichnis.
Ich weiss das waren viele Fragen, aber vielleich kann mir jemand helfen.
Danke

sputnik1969
Posts: 92
Joined: 26. Jul 2002 15:58
Location: Berlin

Re: Laptop,kein /dev/apm?

#2 Post by sputnik1969 »

Für den Chip brauchst Du XFree 4.3 wenn es RICHTIG funktionieren soll...XFree 4.2.1 kann sie nur mit FB ansteuern...
Dann sollte auch der Mplayer laufen (bei mir gehts prima, habe eine Radeon8500 :) )

Wegen dem Modem versuchs mal mit http://www.idir.net/~gromitkc/winmodem.html

Von ACPI solltest DU erstmal die FInger lassen, das läuft unter Linux nicht so toll, besser nutz APM..

Post Reply