Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
GeForce 4 unter SuSE 8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Basti
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2003 11:32   Titel: GeForce 4 unter SuSE 8.1

Hallo alle,
ich habe ein Prob mit meiner SuSE 8.1 Distri. Also vorweg, ich bin ein totaler Linux Newbie, ich kenne zwar Dos und Windows wie meine Westentasche habe aber keine Ahnung von Linux.
Also, ich habe meine SuSE 8.1 installiert, und nachdem der Init beim Boot durch ist und das LogIn Fesnter kommt beleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe dann als GraKa-Treiber den VESA genommen. Nun funktioniert es. Aber sobald ich meine GeForce 4 MX 440 als GraKa einstelle bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe auch schon die KDE 3.1 installiert Dazu noch XFree86 4.3.0, also die Aktuellste, da steht auch drin das es bessere unterstützung für die GeForce hat, aber leider ist das nicht so. Ich hof mir kann einer helfen und sagen wie ich meine GeForce 4 MX 440 zum laufen bringe. Den aktuellsten Linux Treiber von der NVidia Homepage hab ich schon, bringt auch nichts. Das prob bei der VESA ist das der Bildschir "flimmert" also die Bildschirmfrequenz ist zu niedrig. Und einstellen kann ich die nirgends.

MfG und danke
Basti
 

Da_Sash
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2003 15:29   Titel: Re: GeForce 4 unter SuSE 8.1

habe das gleiche problem: newbie, leadtek geforce4 ti4600 und keinen treiber. bei nvidia steigt keiner so wirklich durch ;o(

zumindest sehe ich was *lol

nu meine frage, wo bekomme ich treiber für diese karte??

thx,

sascha
 

Da_Sash
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2003 15:30   Titel: Re: GeForce 4 unter SuSE 8.1

habe das gleiche problem: newbie, leadtek geforce4 ti4600 und keinen treiber. bei nvidia.de steigt keiner so wirklich durch ;o(

zumindest sehe ich was *lol

nu meine frage, wo bekomme ich treiber für diese karte??

thx,

sascha
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 20. März 2003 18:48   Titel: Re: GeForce 4 unter SuSE 8.1

Die Frage taucht hier oft auf, also guckt mal in andere Threads Smile.

Also: Am besten den Treiber selber kompilieren. Dazu bei NVidia die Linux Sourcen runterladen (die .tar.gz-Dateien, GLX und kernel) und entpacken. Diese werden mit make übersetzt.

Eine Anleitung dazu findet Ihr unter http://www.evil3d.net/articles. ist zwar für SuSE 7.x, sollte aber mit nen paar Änderungen auch für 8.x passen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

garnix
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2003 21:34   Titel: Re: GeForce 4 unter SuSE 8.1

@Basti
Schau mal auf der SuSE SDB vorbei...
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_blackinst.html
Dort findest du auch einiges zur Installation...

@Da_Sash
X bringt eigentlich Treiber für deine GraKa mit (nv_Treiber)
Treiber für 3D unterstützung, so du sie brauchst,gibt es bei Nvidia
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4191
du brauchst den kerneltreiber und den glx_treiber für SuSE8.1....
die rpm's funktionieren eigentlich gut hat bei mir mit YOU sehr gut funktioniert..
die readme auf der selben Seite erklärt alles sehr gut
 

jean-paul
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2003 11:28   Titel: Re: GeForce 4 unter SuSE 8.1

hallo!
zunaechst mal: bin auch blutiger newby, allerdings wuerde ich evt. eine neuinstallation ins auge fassen. habe selbst eine geforce ti4400 - die wurde von suse 8.1 problemlos gefressen - sogar die 3d-beschleunigung konnte ich bei der installation aktivieren... von daher wundert mich dein problem...
hoffe, ich konnte helfen...

gruss,
jean-paul
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy