Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Maus 'ruckelt' im X-Server

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bascht
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2003 17:57   Titel: Maus 'ruckelt' im X-Server

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem:
Meine Maus (optisch auf dem /dev/psaux) lässt sich nur sehr unpräzise steuern.
D.h.: ich möchte beispielsweise mit Gimp ein paar Pixel ausbessern, treffe sie aber nicht,
weil die Maus mehrere Millimeter 'springt'.

In der normalen Benutzung fällt das ja nicht weiter ins Gewicht, aber bei genaueren
Sachen ist es echt ziemlich nervig, erst rumzufummeln.

Kennt jemand das Problem / die Lösung?
(Ich tipp ja auf irgendwas mit der Abtastrate des Ports.
Bin mir aber nicht sicher, ob man das einstellen kann?)

Thx in @vance,
bascht
da was einstellen kann!?
 

rüdiger krüger
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2003 18:18   Titel: Re: Maus 'ruckelt' im X-Server

Wenn Du mit einer Suse Distri arbeitest kannst du die Abtastrate mit Yast hochsetzen.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 19. März 2003 13:06   Titel: Re: Maus 'ruckelt' im X-Server

Hi!

Es könnte auch am Threshold für die "acceleration" liegen. Normalerweise liegt der aber eher hoch, so daß mich das Verhalten etwas wundert. Testweise kannst du die Mausgeschwindigkeit mit xset setzen. Um das permanent zu machen, mußt du es in eine Startdatei wie .xinitrc eintragen.

Ich glaube nicht, daß irgendeine Einstellung in XF86Config zu ändern ist. Im Zweifelsfall wirf einen Blick in die Manpage.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy