Elsa ISDN USB und Linux

Post Reply
Message
Author
Miesgram

Elsa ISDN USB und Linux

#1 Post by Miesgram »

Ich bin gerade dabei endlich mich von Windows zu trennen, aber mein Isdn-Modem verweigert unter Linux seinen Dienst. HAbe schon versucht andere USB Triber wie die von AVM zu benutzen, ohne Erfolg. Elsa gibt leider auch keine wirklich eindeutige Antwort sie sprechen von "Derzeit keine Unterstützung". Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Ding endlich zum laufen bringen kann? Übrigens benutze ich Suse 8.1 und bin nicht gerade Profi, daher möglichst verständlich schreiben, bitte.

Danke für jede Hilfe!!!

asdf

Re: Elsa ISDN USB und Linux

#2 Post by asdf »

"FUN" ?
die usb-geräte der FUN-Serie von Elsa bzw. der Nachfolgefirma Devolo, egal ob Analog-Modem, ISDN oder DSL
funktionieren leider alle nicht unter Linux. Die entwickeln weder Treiber noch geben sie
Spezifikationen frei, damit andere Treiber schreiben können. Leider haben ausgerechnet die die
grössten Marktanteile.
Da hilft momentan nur: ein anderes Gerät kaufen. Die "alten" Elsa-Geräte liefen ganz gut unter linux.
Am besten vorher in einer Hardware-Datenbank (z.B. von Mandrake) schauen, welche Geräte unterstützt werden.

http://www.mandrakelinux.com/de/fhard.php3

http://hardwaredb.suse.de/

http://hardware.redhat.com/hcl/?pagename=hcl

grüsse


Post Reply