AudioCDs Probleme unter Suse 8.1 Pro

Post Reply
Message
Author
ascaronian
Posts: 3
Joined: 06. Mar 2003 15:16

AudioCDs Probleme unter Suse 8.1 Pro

#1 Post by ascaronian »

Hi,

hab auf Suse 8.1 ein Ricoh CD/RW/DVD-Laufwerk und nen normales CDRom-Laufwerk laufen. Soweit wurden sie auch erkannt und laufen auch, allerdings gibts kleine Probleme mit AudioCDs. Und zwar wenn ich eine AudioCD einlege sollte er ja normal gleich ein passendes Programm damit verknuepfen und oeffnen wenn man das CDRom bzw. Ricoh-Laufwerk anklickt. Stattdessen bekomme ich die Meldung dass er das Dateisystem nicht kennt und keines angegeben wurde. Lege ich eine DVD ein oder eine DatenCD funktioniert alles wie es soll. Mit diversen AudioProgrammen wie KsCD, FreeAmp und co laesst sich die CD nicht abspielen. Das einzige Prog mit dem ich es geschafft habe AudioCDs abzuspielen, war Xmms. Weiss jemand an was das genau liegen kann bzw. wie man das beheben kann?

Danke

Ascaronian

ratte

Re: AudioCDs Probleme unter Suse 8.1 Pro

#2 Post by ratte »

FYI:

Audio CDs haben kein Dateisystem, daher kann man sie auch nicht mounten.

alle anderen Fragen bzgl. susi muessen andere beantworten ;)

ratte

mod

Re: AudioCDs Probleme unter Suse 8.1 Pro

#3 Post by mod »

starte kscd mal so und stelle die laufwerke ein, irgendwo unter einstellungen sollte da was stehen. leg die audiocd ein und versuche mit kscd darauf zuzugreifen. wie ratte schon sagt, audiocds werden nicht gemountet.

bye

KnutW

Re: AudioCDs Probleme unter Suse 8.1 Pro

#4 Post by KnutW »

Hmmm also wie du jetzt gesagt hast hab ich das jetzt nochmal ne Zeitlang versucht im KsCD einzustellen. Bisher hat er mir die Quelle die ich manuell dort eingab nie genommen und immer wieder nur zurück auf die Ursprüngliche gestellt die er von haus aus drin hatte. Nachdem ich das aus Verzweiflung nun so an die 20 mal versucht habe in den Einstellungen dem Prog einzuhämmern, hat er es doch tatsächlich mal geschluckt und es geht nun.

Danke an Alle und dass man AudioCDs nicht mounten kann wusste ich bisher auch nicht :) - Hab ich doch glatt sogar noch was dazu gelernt.
Nochmal an alle dickes Danke.

Problem geloest

Gruss Ascaronian

Post Reply