Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SPARC Prozessor

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnyder Ewald
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2003 8:50   Titel: SPARC Prozessor

hallo leute

hab hier neben mir eine "SparcStation 5". Mit einem 70 MHZ Sparc Prozessor.
solaris 2.4 läuft.

jetzt zur eigentlichen Frage. Wie schnell sind 70 MHZ mit einem Sparc Prozessor. Kann mir darunter nichts vorstellen. Vieleicht kennt sich da jemand aus.

danke

ps: hier noch ein bild : http://www.obsolyte.com/sun_ss5/
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2003 20:24   Titel: Re: SPARC Prozessor

Spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber da gibt's so eine Seite (sparcinfo.de oder so)...

Deine Kiste soll demzufolge in etwa die "Geschwindigkeit" im Bereich 486er/100 und PI/133 haben.
Allerdings hast Du SCSI (weniger CPU-Leistung für HD-Prozesse nötig), RISC Architektur (kleinerer aber strukturierterer Befehlssatz) und wenn ich mich nicht täusche 64-bit Architektur.

Philosophisch betrachtet (my opinion) ist das aber egal - du hast eine Rolls Royce und den fährt man auch nicht schneller als 130 weil sonst die Benzinpumpe stirbt (Tatsache).

Laut diversen Meinungen ist die Kiste ideal als low area Serverkiste geeignet. Klein, leise und leistungsfähig. Server in Bezug auf Mail, Internet. Fileserver wäre vielleicht etwas overdressed.

Wie auch immer - mach sie zur Frau und gönn ihr den Pinguin (den PINGUIN - keine grüne Kröte!!!) und behandle sie anständig.

cu

bg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy