Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobias_alien



Anmeldungsdatum: 02.04.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2003 19:03   Titel: suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

Hallo Leute!

Wenn ich auf meinem Rechner (s. u.) Linux suse 8.1 installieren will, stürzt er beim laden des installationskernels ab.
Cd ist O.K. Suse Linux 7.4 lief bis jetzt einwandfrei. Bitte helft mir!!!

Mein Rechner:

CPU: AMD K7 Athlon C 1400
Board: Epox VIA KT333 EP-8K5A2+ mit Raid high point hpt372 onboard (in gebrauch)
Grafik: Geforce2 mx 400
Speicher: samsung pc2700 (gecheckt und ok)

Ist davon irgendwas nicht im neuen Kernel untergekommen?
Aber er stürzt ja schon beim Laden des Installationskernels ab (also auch vor dem laden von controllern...)


Thx im vorraus

Tobias
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2003 0:33   Titel: Re: suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

Soweit ich weiß sind ab SuSE 8.1 die ACPI-Patches mit drin. Da der Standartkernel mit ACPI bootet könnte es auf älteren Rechnern Probleme geben. Gib mal als Bootoption acpi=no ein.
Es gibt noch 2 wichtige Bootparameter die in diesem Zusammenhang stehen.
noapic
noapm

Gruss
 

Tobias
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2003 6:31   Titel: Re: suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

Soweit komme ich gar nicht!

CD Auto Boot, Versucht Kernel zu laden (also vor den ganzen Menüs....)
absturz!
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2003 13:57   Titel: Re: suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

Du sollst ja auch VOR dem booten des Kernels die Bootparameter übergeben. Da kommt doch eine Auswahl - Installation..Failsafed und was auch immer da noch steht. Anstatt da was auszuwählen gibst du einfach an dem promt einer der Parameter ein, oder auch mehrere Parameter. Wenn der Standartkernel schon bootet ist es zu spät.

Gruss
 

tobias
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2003 17:40   Titel: Re: suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

Wenn ich die cd einleg dann kommt irgendwann so eine art mini linux das mich allerhand auswählen lässt.
ob ich vom netz booten will, von cd, installiertes system booten usw.

in diesem menü kann ich per commandline parameter mitgeben

aber so weit komme ich gar nicht!

er stürtzt schon beim laden dees ersten kernels ab (der ermöglicht es wohl das menü usw. auf der jeweiligen hardware darzustellen)

mfg
tobi
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2003 23:36   Titel: Re: suse 8.1 rechner stürzt beim installationskernel laden ab

Hi

Na ja, ich glaube zwar immer noch daß du nicht verstanden hast was ich damit meine, aber ok.
->er stürtzt schon beim laden dees ersten kernels ab<- ..... der Kernel soll ja nicht laden BEVOR du die Parameter übergeben hast.

->Cd ist O.K.<-
Vielleicht ist die CD ja auch wirklich defekt, probier sie mal woanders aus um dir sicher zu sein. Wenn du die Möglichkeit dafür hast. Ansonsten weiß ich auch nicht was es sein könnte.

Gruss
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy