Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
neuer Brenner unter SuSe8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2003 8:45   Titel: neuer Brenner unter SuSe8.1

hallo,

ich habe unter SuSe8.1 einen neuen Brenner installiert. Dieser wird in der Hardwareerkennung auch korrekt erkannt. Der Speicherort lautet /dev/hdd .
Leider bin ich nun nicht in der Lage, eine Desktop-Verknüpfung herzustellen. Wenn ich auf dem Desktop->neu erstellen->CD/DVD-Rom drücke und in dem dann erscheinendem Dialog den Gerät-Reiter wählen, habe ich nur die alten Laufwerke zur Auswahl ( in /media gibt es auch noch keinen Verweis auf den Brenner). Gebe ich hier per Hand /dev/hdd ein, wird trotzdem das /dev/hdc-Laufwerk gelinkt.
Das könnte daran liegen, daß /dev/hdd dem root gehört und alle anderen Laufwerke einen freigegebenen Link auf ihr Laufwerk besitzen (zB ist /dev/dvd ein Link auf /dev/hdc ).

Also, wie binde ich meinen Brenner richtig ein?
 

Floonder
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2003 15:56   Titel: Re: neuer Brenner unter SuSe8.1

Sali Stephan

Wenn du unter KDE-Desktop ein Laufwerk einhängen willst, muss das im /etc/fstab eingetragen sein:
z.B:
/dev/hbx /media/cdrecorder auto rw,noauto,exec,user 0 0 (oder ähnlich)

Danach sollte es gehen.

Greetz

Floonder
 

Stephan
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2003 17:19   Titel: Re: neuer Brenner unter SuSe8.1

ok, mit
/dev/hdd/media/brenner auto rw,noauto,user,exec 0 0

und mit anschließendem
mkdir /media/brenner

war ich in der Lage den Brenner einzubinden (Danke schon mal so weit!)
wenn ich das allerdings tue, erscheint die Nachricht
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdd ist
schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus

auch das Ändern der Benutzerrechte von /dev/hdd auf rw-rw-rw- hat da nichts gebracht, und das "nur lesen"-Häckchen in den Eigenschaften des Desktoplinks ist auch nicht gesetzt.

Wie schalte ich den Schreibmodus frei?
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2003 4:42   Titel: Re: neuer Brenner unter SuSe8.1

/etc/fstab

/dev/hdd ----- /media/cdrecorder ----- auto ---- ro,noauto,user,exec ---- 0 0

Gruss
 

Stephan
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2003 14:22   Titel: Re: neuer Brenner unter SuSe8.1

mir wurde inzwischen erzählt, daß ich meinen IDE-Brenner als SCSI-Brenner emmulieren muß.
habe.
Dazu gibt es eine Anleitung in der SuSeDB.
Leider habe ich mich nicht ganz dran gehalten (Hilfe ist für 8.0, ich habe 8.1->leichte Modifikationen)
und dabei /dev/hdd gelöscht !!!

Wie kriege ich das wieder repariert?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy