Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux Treiber für Netzwerkkarte U.S.ROBOTICS Modell 7900 (1 LED)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grossi



Anmeldungsdatum: 08.04.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2003 7:38   Titel: Linux Treiber für Netzwerkkarte U.S.ROBOTICS Modell 7900 (1 LED)

Hallo,
ich habe Netzwerkkarten der Fa. U.S.ROBOTICS Modell 7900 (1 LED) gekauft, und möchte wissen, ob diese
unter Linux unterstützt werden. Auf der Homepage U.S.R werden für diese Karte keine Linuxtreiber vorgehalten, auf der Verpackung wird "SCO UNIX" angegeben.
Vielen Dank!
Peter

P.S. Ich bin absoluter Linux Neuanfänger
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2003 14:18   Titel: Re: Linux Treiber für Netzwerkkarte U.S.ROBOTICS Modell 7900 (1 LED)

Hi!

Eine verbindliche Antwort kann ich Dir leider nicht geben, da USR auf ihrer Website nicht verrät, welcher Chipsatz auf den Karten verwendet wird. Aber wenn man sich mal die Treiber-ZIP-Archive runterlädt, kann man aus denen folgendes erkennen:

  • Die USR 997900 mit 2 LEDs unterstützt Linux; der Treiber dazu heisst "8139too.o". Also verwendet die Karte den RealTek8139-Chipsatz. Unterstützung für diese Karten ist längst im Linux-Kernel integriert.
  • Die USR 997900 mit 1 LED unterstützt Linux zwar nicht offiziell, aber im README.txt des Treiber-Archivs findet man folgenden Hinweis:

    Linux drivers are not included on the Installation CD. Check
    www.usr.com/support for updates.

    Valuable information and unsupported drivers for Linux can be
    obtained from the following web site:
    http://www.scyld.com/network/tulip.html
    Die Hervorhebung ist von mir. Der Treiber für die DEC-Chips, die unter dem Treiber "tulip.o" laufen, sind schon längst im Kernel integriert und bei Deiner Distribution bestimmt dabei, wenn Du nicht gerade SuSE 5.3 installiert hast.

    Fazit: Deine Chancen stehen sehr gut, aber nicht 100%ig, da es (wenn ich mich recht entsinne) die Karten, die auf dem Tulip-Chipsatz basieren, in einigen Variationen gibt. Leg einfach mal los! Notfalls musst Du hier noch einmal posten.


    Jochen
  •  

    Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
         Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

     
    Gehen Sie zu:  

    Powered by phpBB © phpBB Group
    pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy