Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Brennen mit PCMCIA Karte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micha
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2003 21:13   Titel: Brennen mit PCMCIA Karte

Ich bin Linuxeinsteiger und erstmal habe ich alles hinbekommen.Nur mit dem brennen klapt es nicht.Ich habe SUSE 8.1 und einen externen Brenner der über eine PCMCIA Karte läuft.
Koncd findet denn Brenner nicht.Unter welchem dev/ kann ich ihn wohl finden? Oder was muß ich sonst anstellen? Tschüß
 

Chris
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 9:59   Titel: Re: Brennen mit PCMCIA Karte

Ich hab auch SuSe 8.1 und bei mir findet sich der Brenner unter /dev/cdrecorder...Falls es an der PCMCIA-Karte liegt dann glaub ich kannst du was unter YAST2 verstellen, bin mir da aber nicht 100% sicher.
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 10:29   Titel: Re: Brennen mit PCMCIA Karte

Hi,
wird der Brenner denn überhaupt erkannt? Schon mal in den Logfiles/Bootlog nachgesehen (=> dmesg|less)? Normalerweise sollte das Laufwerk sogar mit Typenbezeichnung auftauchen. Wenn der externe Brenner bzw. die PCMCIA-Karte nicht gefunden/erkannt wird hat KonCD eh keine Chance.
Vermutlich wird der Brenner als SCSI-Brenner auftauchen. Hab zwar kein PCMCIA, aber mein externer Firewire-Brenner taucht als /dev/sg0 auf - und funktioniert !!
mfg Gunnar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Micha
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 16:14   Titel: Re: Brennen mit PCMCIA Karte

Tja,die Karte wird erkannt,aber der Brenner nicht, obwohl er beim booten reagiert.
Kann ich dann unter Linux mit dem Brenner nicht brennen? Danke für die Tips.
Micha
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2003 7:32   Titel: Re: Brennen mit PCMCIA Karte

Poste doch mal den Teil des Logs in dem die Karte erkannt wird
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Micha
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2003 18:22   Titel: Re: Brennen mit PCMCIA Karte

Was heißt Posten?
 

tom
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2003 23:07   Titel: Re: Brennen mit PCMCIA Karte

den Teil des Logs hier reinschreiben, Fortgeschrittene können den text sogar über die Zwischenablage einfügen
 

Micha
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2003 9:55   Titel: Re: Brennen mit PCMCIA Karte

Na dann Poste ich mal.

<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S07hotplug start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S08pcmcia start
Starting kernel PCMCIA <notice>startproc: execve (/sbin/cardmgr) [ /sbin/cardmgr -m /lib/modules/2.4.19-4GB/ -n pcmcia ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh INIT_VERSION=sysvinit-2.82 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=106 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=791 RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=34 HOME=/ SHLVL=2 _=/sbin/startproc DAEMON=/sbin/cardmgr ]

done

Starting RPC portmap daemon<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S08pcmcia start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S10portmap start
<notice>startproc: execve (/sbin/portmap) [ /sbin/portmap ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh INIT_VERSION=sysvinit-2.82 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=106 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=791 RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=34 HOME=/ SHLVL=2 _=/sbin/startproc DAEMON=/sbin/portmap ]

done

Und das mit Zwischenablage
Grüße Micha
Und das mit Zwischenablage
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy