Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerkkarte geht nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CaT
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2003 19:39   Titel: Netzwerkkarte geht nicht

Ich habe ein Problem mit meiner Netgear FA311 Netzwerkkarte unter debian linux.

Ich hab ein dual boot system (win xp und debian).
Ich hab die NIC eingebaut und danach mal xp gestartet. Die Karte wurde erkannt alles geht wunderbar. Dann hab ich sie noch unter linux zum laufen bringen wollen. Da das sytem sowieso erst neu aufgesetzt war hab ich den kernel neu kompiliert und das netzwerkkarten modul gleich auch. Jetzt kann ich das system starten und die karte ist da. Aber wenn ich versuche mit ifconfig eine ip auf die netzwerkkarte zu geben dann kommt:
SIOCSIFFLAGS: Device or resource busy

also hab ich mal geschaut was so beim bootvorgang passiert. da bin ich auf folgende nachrichten gestossen:
PCI: NO IRQ know for Interrupt pin A of device 00:09.0 Please Try pci=biosirq
danach wird der nic der irq 0 zugewiesen.

ich hab so ziemlich alles versucht. andere nic .., die nic ganz ausgebaut und die onboard aktiviert, (da ich viele usb anschlüsse hab) hab ich die mal deaktiviert, ich hab alle irq's die für seriel und paralell port sind abgeschaltet, ich hab einen irq für die nic reserveiert.

es geht udn geht einfach nicth

p.s. ich hab genau die gleiche nic auf einem andern pc der unter debian läuft und dort geht sie wunderbar

wer kann mir helfen bin fast am verzeweifeln

danke
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2003 15:56   Titel: Re: Netzwerkkarte geht nicht

ein schnell mal eben googlen mit "linux Netgear FA311" hat bereits in den ersten Treffern ergeben, dass diese Karte wohl etwas tricky ist, bevor man sie in Linux zum Laufen kriegt.

wenn dir keiner seine Erfahrungen mitteilen kann, musst du dich wohl selbst durch den Internet Fundus wuehlen, ggfs. bei speziellen Problemen noch mal nachfragen und am Ende, wenn du es geschafft hast, waere ein Report fuer (zukuenftige) Leidensgenossen angebracht.

ratte
 

CaT
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2003 20:39   Titel: Re: Netzwerkkarte geht nicht

hmm danke werd mich mal umsehen

ich find's einfach komisch dass ich mit genau .. und zwar haargenau der gleichen nic auf dem anderen pc überhaupt keine probleme hab !
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2003 21:38   Titel: Re: Netzwerkkarte geht nicht

Evtl. mal im BIOS die Option "Plug and Play OS" auf "No" oder "Off" oder ähnliches stellen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

CaT
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 21:10   Titel: Re: Netzwerkkarte geht nicht

genau das war die lösung Smile
ziemlich simpel wenn man drauf kommt.
im bios
plug and play os auf "no" stellen

danke für die antworten
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy