Dualboard - Unterstützung in SUSE 8.1 prof

Post Reply
Message
Author
Martin+Zwosta

Dualboard - Unterstützung in SUSE 8.1 prof

#1 Post by Martin+Zwosta »

Hallo an alle,

nachdem ich meine ersten gehversuche unter Linux unternommen habe, indem ich einen vorläufigen K-Server für unsere Schule mit Linux statt mit NT aufgesetzt habe, bin mehr als nur angetan von Linux - es ist noch besser, als ich es mir erhofft hatte! Und daher will gleich weiter machen mit der Umstellung. Unter anderem habe ich einen alten NT-Server mit Dualboard (2 * Intel Celeron 400, Chipsatz habe ich gerade nicht parat). Den würde ich gerne als endgültigen Gateway - Rechner nehmen. Ich habe die Suse 8.1 prof. Distribution. Jetzt meine Frage: Erkennt die Installationsroutine von selber ein Dualprozessor - mainboard und installiert einen passenden Kernel? (Wäre das dann ein SMP - Kernel?) Ich bin wie gesagt ein Linux - newbie, ich hoffe daher, dass die Frage jetzt nicht allzu blöd war ...

Descartes

Re: Dualboard - Unterstützung in SUSE 8.1 prof

#2 Post by Descartes »

>
> Dualboard (2 * Intel Celeron 400, Chipsatz habe ich gerade nicht parat).
>
Hab hier eine Abit BP6 Mainboard mit 2 * Intel Celeron 466 unter SuSE/Linux.

>
> Jetzt meine Frage: Erkennt die Installationsroutine von selber ein Dualprozessor - Mainboard
>
Ja (sollte sie zumindest)

>
> und installiert einen passenden Kernel?
>
Ja, falls wieder erwarten doch kein SMP Kernel während der Installation installiert wurde, kannst du den SMP Kernel ja mit YaST2 auch nachträglich noch installieren.

>
> (Wäre das dann ein SMP - Kernel?)
>
Ja

Martin Zwosta

Re: Dualboard - Unterstützung ... - Danke für die Antwort!

#3 Post by Martin Zwosta »

Hallo Descartes,

das sind ja schöne Nachrichten - da werde ich wohl morgen gleich loslegen. Mal schauen wie lange es dauert, bis im Serverraum TUX allein regiert ...

Vielen Dank für die Antwort.

Martin

Post Reply