Linux auf einem PowerMac

Post Reply
Message
Author
me

Linux auf einem PowerMac

#1 Post by me »

Hi,

ich würde mich gerne in Linux einarbeiten. Als ob das nicht schwer genug wäre... ich würde es gerne auf einem Mac versuchen. Es ist ein Power Mac 7600. Daheim habe ich Suse Linux 6.1, Linux Mandrake 7.2, Knoppix 3.2 und Red Hat Linux 9.0. Ist eine der Distributionen auf dem Mac lauffähig? Wenn nicht kann mir jemand eine Distribution nennen und mir vielleicht sagen wo ich sie herbekomme?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG
me

Descartes

Re: Linux auf einem PowerMac

#2 Post by Descartes »

>
> ich würde es gerne auf einem Mac versuchen. Es ist ein Power Mac 7600.
>
Der PowerMac 7600 wird auf der Support Seite von SuSE 7.3 als Supported aufgeführt. Also schon mal ein gutes Zeichen.

Linux auf PowerPC:
<a href="http://penguinppc.org/" target="_blank"><!--auto-->http://penguinppc.org/</a><!--auto-->

Als Linuxdistributionen für PowerPC wären da:

Debian GNU/Linux 3.0 für PowerPC
<a href="http://www.debian.org/ports/powerpc/" target="_blank"><!--auto-->http://www.debian.org/ports/powerpc/</a><!--auto-->

SuSE Linux 7.3 für PowerPC
<a href="http://www.suse.de/de/private/products/ ... index.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.suse.de/de/private/products/ ... <!--auto-->

Mandrake Linux 9.1 (Bamboo) für PowerPC
<a href="http://www.mandrakelinux.com/de/91ppc.php3" target="_blank"><!--auto-->http://www.mandrakelinux.com/de/91ppc.p ... <!--auto-->

Yellow Dog Linux version 3.0
<a href="http://www.yellowdoglinux.com/products/ydl.shtml" target="_blank"><!--auto-->http://www.yellowdoglinux.com/products/ ... <!--auto-->

Descartes

Re: Linux auf einem PowerMac

#3 Post by Descartes »

>
> Daheim habe ich Suse Linux 6.1, Linux Mandrake 7.2, Knoppix 3.2 und Red Hat Linux 9.0. Ist eine der Distributionen auf dem Mac lauffähig?
>
Das sind alles Versionen für Intel i386 Architektur (genauer: IA32) und deswegen für andere Hardwareplattformen wie z.B. PowerPC leider nicht brauchbar.

Für einen Mac benötigst du eine Distribution, die für PowerPC kompiliert und ausgelegt ist. Schliesslich gibt es auf einer PowerPC Maschine im Gegenteil zu einem Intel PC kein BIOS im eigentlichen Sinn, sondern etwas viel besseres: OpenFirmware.

>
> Wenn nicht kann mir jemand eine Distribution nennen und mir vielleicht sagen wo ich sie herbekomme?
>
siehe mein voriges Posting

TuX

Re: Linux auf einem PowerMac

#4 Post by TuX »

>
> ich würde mich gerne in Linux einarbeiten. Als ob das nicht schwer genug wäre... ich würde es gerne auf einem Mac versuchen.
>

Für Linux auf einem PowerPC gibt es hier auf Pro-Linux bereits zwei Artikel, die du dir mal durchlesen solltest. Zwar verwenden die beiden Artikel keinen PowerMac, aber ich denke die Installationsbeschreibungen und Tipps werden auch auf für einen PowerMac ganz brauchbar sein.

Yellowdog Linux auf PowerBook (Pismo)
<a href="http://www.pl-berichte.de/t_system/yellowdog.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/t_system/yell ... <!--auto-->

Debian GNU/Linux iBook2 HowTo
<a href="http://www.pl-berichte.de/t_system/ibook-debian/" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/t_system/iboo ... <!--auto-->

Post Reply