Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mandrake 9.1 / Plustek Scanner / Treiber laden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
forlau



Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2003 11:02   Titel: Mandrake 9.1 / Plustek Scanner / Treiber laden

Ich würde gerne wissen, wie man den pt_drv lädt, so daß er bei lsmod nicht als [unused] angezeigt wird? lsmod zeigt folgendes:

Module Size Used by Not tainted
parport_pc 25096 1 (autoclean)
pt_drv 123444 0 (unused)
parport 34176 1 [parport_pc pt_drv]

Ich habe bisher über das Kontrollzentrum den Plustek 9630 hinzugefügt und anschließend die modules.conf um die 3 Zeilen erweitert:

alias char-major-40 pt_drv
pre-install pt_drv modprobe -k parport
options pt_drv lampoff=180 warmup=15 port=0x378 lOffonEnd=0 mov=0 slowIO=0 forceMode=0

Trotzdem wird
1.) das Modul pt_drv nicht automatisch geladen, ich mache das dann immer manuell. Die Lampe am Scanner geht dann an.
2.) zeigt mir scanimage -L immer nur meine BT848 Fernsehkarte an

Sitze nun seit 3 Tagen davor und komme nicht weiter!


Zuletzt bearbeitet von forlau am 22. Apr 2003 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

sputnik1969



Anmeldungsdatum: 26.07.2002
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2003 21:32   Titel: Re: Mandrake 9.1 / Plustek Scanner / Treiber laden

überprüf mal, das in der /etc/sane.d/dll.conf kein # vor dem plustek ist....

Zuletzt bearbeitet von sputnik1969 am 22. Apr 2003 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

forlau



Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2003 21:38   Titel: Re: Mandrake 9.1 / Plustek Scanner / Treiber laden

Schon geschehen. War mit das erste, was ich überprüft hatte.

Hab nun ganz von vorne angefangen. Kein RPM verwendet, sondern das Sane backend und das frontend neu compiliert und eingebunden. Nun bekomme ich zwar den Scanner angesprochen, allerdings nur bunte, verstümmelte Bilder! Ich raffs nicht mehr.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ach ja: der Druckerport steht auf EPP, aber auch ECP brachte keine Änderung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy