Sinnvoll RAID in sleep-mode zu setzen?

Post Reply
Message
Author
Thomas

Sinnvoll RAID in sleep-mode zu setzen?

#1 Post by Thomas »

Hallo Leute,
ich hätte gerne ein paar Ratschläge ob es sich lohnt ein RAID dass auf längere Zeit idle läuft schlafen zu legen.
z.B. wenn ein Server tagsüber als Fileserver genutzt wird und nachts nur crons erledigt.
Ich würde gern wissen ob das Schlafenlegen mit 'hdparm -Y ...' schädlich für die HDDs ist.

thx

Descartes

Re: Sinnvoll RAID in sleep-mode zu setzen?

#2 Post by Descartes »

>
> Ich würde gern wissen ob das Schlafenlegen mit 'hdparm -Y ...' schädlich für die HDDs ist.
>
Zumindest habe ich es schon in einem Server miterleben dürfen, wie die Spindel einer Festplatte nicht mehr anstarten wollte, weil sich die Spindel festgfressen hatte. Der Rechner und die Festplatten sind vorher jahrelang im Dauerbetrieb gelaufen. Als der Rechner dann wegen eines Hardwareupgrades ein paar Stunden abgeschaltet wurde, muss sich auch die Festplatte und deren Spindelmotor (+ Schmierung) abgekühlt haben.

Daher denke ich, dass es für eine Festplatte-- die ansonsten 24/7 durchläuft -- viel gefährlicher ist, wenn man diese abschaltet oder in den Ruhemodus schickt, als wenn diese wirklich komplett 24/7 durchläuft.

panthera

Re: Sinnvoll RAID in sleep-mode zu setzen?

#3 Post by panthera »

imho bringts ausser geraeusche-reduzierung und stromeinsparung nichts (was wohl zweitrangig sein wird).
afaik sind besonders scsi platten fuer das dauernde spin on/off anfaellig, bei ide sollte es 'etwas' besser sein.

viel mehr bringts, die platten nicht ueberfluessig abzunutzen (z.b. das raid von der locate-db ausschliessen, oder fuer einen server gleich ganz abschalten).

Post Reply