Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sinnvoll RAID in sleep-mode zu setzen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2003 18:10   Titel: Sinnvoll RAID in sleep-mode zu setzen?

Hallo Leute,
ich hätte gerne ein paar Ratschläge ob es sich lohnt ein RAID dass auf längere Zeit idle läuft schlafen zu legen.
z.B. wenn ein Server tagsüber als Fileserver genutzt wird und nachts nur crons erledigt.
Ich würde gern wissen ob das Schlafenlegen mit 'hdparm -Y ...' schädlich für die HDDs ist.

thx
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2003 19:53   Titel: Re: Sinnvoll RAID in sleep-mode zu setzen?

>
> Ich würde gern wissen ob das Schlafenlegen mit 'hdparm -Y ...' schädlich für die HDDs ist.
>
Zumindest habe ich es schon in einem Server miterleben dürfen, wie die Spindel einer Festplatte nicht mehr anstarten wollte, weil sich die Spindel festgfressen hatte. Der Rechner und die Festplatten sind vorher jahrelang im Dauerbetrieb gelaufen. Als der Rechner dann wegen eines Hardwareupgrades ein paar Stunden abgeschaltet wurde, muss sich auch die Festplatte und deren Spindelmotor (+ Schmierung) abgekühlt haben.

Daher denke ich, dass es für eine Festplatte-- die ansonsten 24/7 durchläuft -- viel gefährlicher ist, wenn man diese abschaltet oder in den Ruhemodus schickt, als wenn diese wirklich komplett 24/7 durchläuft.
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2003 22:35   Titel: Re: Sinnvoll RAID in sleep-mode zu setzen?

imho bringts ausser geraeusche-reduzierung und stromeinsparung nichts (was wohl zweitrangig sein wird).
afaik sind besonders scsi platten fuer das dauernde spin on/off anfaellig, bei ide sollte es 'etwas' besser sein.

viel mehr bringts, die platten nicht ueberfluessig abzunutzen (z.b. das raid von der locate-db ausschliessen, oder fuer einen server gleich ganz abschalten).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy