Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
nur Suse8.1 erkennt 2Hd (hdb)nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elbiero
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2003 20:29   Titel: nur Suse8.1 erkennt 2Hd (hdb)nicht

Hallo an alle
Habe folgendes Problem.Habe eine 2te ide angehängt (bios erkennt sie richtig) PrimaryMaster slave.
Wenn ich Suse8.1 starte hängt er sich an der gleichen Stelle immer auf, geht auch von cd nicht keine einzige Option (nicht einmal neu
installieren immer das gleiche bleibt nur reboot*lol*.
Jetzt kommts hab eine alte 7er auch und die mal raufgeschmissen die erkennt die 2te ohne Probleme kommt gleich die Auswahl ob ich hda od hdb
will ist jetzt als minimalsystem oben und es wird auch die hda mit ihren Partitionen richtig erkannt.Wenn ich die hda mi suse8.1 starte wieder
das selbe(8.1 mit grub im MBR hdb7ersuse mit Lilo von Floppy)er stoppt. Wenn ich die hdb abhänge klappt es.
Hier ein Auszug aus der bootlog.
<4>hda: WDC WD600AB-00CDB0, ATA DISK drive
hdb <--hier erkennt er die HD richtig (jetzt ist sie nicht da weil abgehängt).
<4>hdc: MATSHITADVD-ROM SR-8587, ATAPI CD/DVD-ROM drive
<4>hdd: CD-RW CRX100E, ATAPI CD/DVD-ROM drive
<4>ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
<4>ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15
<4>blk: queue c037be64, I/O limit 4095Mb (mask 0xffffffff)
<4>hda: safely enabled flush
<6>hda: 117231408 sectors (60022 MB) w/2048KiB Cache, CHS=7297/255/63, UDMA(100)
<4>ide-floppy driver 0.99.newide
<6>Partition check:
<6> hda: hda1 hda2 < hda5 hda6 hda7 hda8 hda9 hda10 hda11 >
hdb <--hier bleibt er immer hängen nix geht mehr,bleibt nur mehr reboot *gggr*
Ps habe schon alles probiert mit PM löschen neu formatieren geht nur mit PM da ich ja von der hda auf die hdb nicht zugreifen kann.
Ich möchte sie nur zum speichern benützen wenn die 7er auf der hdb bleibt ist es auch egal, will nur von hda Suse8.1 die hdb benützen können.
Tschau elbiero
 

Schiermeier Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2003 16:54   Titel: Re: nur Suse8.1 erkennt 2Hd (hdb)nicht

Mach mal ein Update (SuSE you) damit wandert auch ein Kernel auf die Platte der bei mehr als einer Festplatte im System funktioniert - hat bei mir geholfen

Schiermi
 

Elbiero
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 18:00   Titel: Re: nur Suse8.1 erkennt 2Hd (hdb)nicht

Hallo
Danke für deinen Tip hab mir einen neuen Kernel gesaugt Platte angehängt wurde sofort erkannt mit Reiserfs formatiert und gemountet passt alles super, wieso das nicht mit den Kernel von der cd gegangen ist weis ich bis jetzt noch nicht.
Tschüß elbiero
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy