Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Pc schaltet sich nicht ab

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elbiero
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Mai 2003 19:35   Titel: Pc schaltet sich nicht ab

Hallo an alle
Hab ein kleines Prob aber es nervt etwas.
Wenn ich auf beenden und PC abschalten gehe bleibt er immer im Runlevel 0 stehen, Pc fährt nicht runter und der Monitor auch nicht. Egal ob von kde gnome wm usw.Auch Konsole mit root shutdown -h now ist das gleiche kann nur über den Netzschalter abschalten.Kann auch nicht mehr unter sring-alt f1 f2 usw. einloggen.
Wenn ich einen reboot mache klappt alles Pc und Monitor schalten ab und alles startet wieder neu -passt.Ist suse 8.1 hab noch suse7 drauf auf derer funkts ohne probs.Hat mit der 8,1 auch schon geklappt auf einmal gehts nicht mehr*ggg*.Danke im vorraus elbiero
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Mai 2003 20:09   Titel: Re: Pc schaltet sich nicht ab

dann muss die Acpi- oder Apmunterstützung geladen werden.
 

elbiero
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2003 11:47   Titel: Re: Pc schaltet sich nicht ab

Hallo
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Hab auf den suse Seiten nach acpi und apm geschaut und alles mögliche probiert. Bei apm=realmode-power-off schaltet er dann ab aber er startet wieder neu das selbe wenn ich acpi=oldboot verwende.Beides klappt aber wenn ich die 2ide Platte abhänge(hdb).Sobald ich die hdb wieder anschliese, wider das gleiche erstartet immer wieder neu.Hab auf der hdb suse7 drauf von derer klappt alles (sowohl reboot als auch ausschalten). PS bei suse 81 mit beiden Kernel probiert original was dabei ist und denn neuesten gezogen. Sind beide k_deflt also keine k_smp. Ich glaub der will meine 2te Hd (hdb) einfach nicht*grgr*.Ich versteh nur nicht wieso es mit der suse7 die auf der hdb drauf ist aber klappt.
Tschau elbiero
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2003 15:20   Titel: Re: Pc schaltet sich nicht ab

Hi
das Problem hatte ich auch mal. Im BIOS schauen ob ACPI und/oder APM aktiviert ist, beides zusammen verträgt sich nicht.
Bei mir benutze ich ACPI. Da der SuSE-Kernel ab ,ich glaube, 8.1 mit ACPI läuft würde ich als Bootparameter mal noapm übergeben. Das kannst du in der grub.config in der Kernelzeile mit eingeben. Neu booten, dann sollte es gehen.

Gruss
Marc
PS: Parameter die man eingeben kann
acpi = ACPI anschalten
noacpi = ACPI aus
noapm
pci=noacpi =ACPI IRQ-Sharing ausschalten, ist manchmal wichtig zum "Erkennen" der Geräte

Es gibt noch mehr aber das sind die "wichtigsten"
 

elbiero
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2003 17:51   Titel: Re: Pc schaltet sich nicht ab

Hallo
Hy Marc danke für den Tip. Hab im Bios APM deaktiviert und jetzt klappts.
Tschüß elbiero
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy