Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Scanner MD 9458 unter Suse8.2

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwe444



Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2003 21:50   Titel: Scanner MD 9458 unter Suse8.2

Hallo Spezielisten!

mein ALDI-Scanner wird zwar unter Suse 8.2 als Lifetec erkannt, treiber installiert, aber beim Scannen ist das Ergebnis nur eine schwarze Seite. bei anderen Treibern von Medion, die Suse vorschlägt, geschiet das Gleiche.

Wer kann mir sagen, wo ich einen passenden Treiber finde? Eigebtlich hatte ich als Linux-Neuling gedacht, wenn der Treiber in Yast2 angeboten wird, dann tut es auch. Funktionierte bei anderen Geräten auch tadellos. Nur den Scanner kriege ich nicht ans laufen.

Dank im voraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2003 12:32   Titel: Re: Scanner MD 9458 unter Suse8.2

Hi
http://panda.mostang.com/sane/sane-mfgs.html
Da steht, BETA-Backend für dein Gerät. Die Hauptseite kann man immer aufsuchen um zu sehen welcher Scanner unter Sane läuft oder nicht. Ausserdem sieht man welche Geräte "identisch" (similar) sind, man kann dann mal versuchen halt mit diesem Treiber zu arbeiten.

Gruss
Marc
 

Uwe
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2003 14:54   Titel: Re: Scanner MD 9458 unter Suse8.2

Danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren

Bis denne

Uwe
 

Wewrner
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2003 11:09   Titel: Re: Scanner MD 9458 unter Suse8.2

Ich habe das ähnliche Problem mit MD 6228 und wollte mir die Seite "panda.mostang.com/sane/sane-mfgs.html" ansehen. Diese Seite wird aber nicht erkannt.
Ist es ein Schreibfehler ?

MfG
Werner
 

Uwe
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2003 12:23   Titel: Re: Scanner MD 9458 unter Suse8.2

Derzeit kann ich diese Adresse auch nicht mehr erreichen. Ich denke, der Server hat ein Problem.
Davon abgesehen habe ich da auch schon ein rpm-Paket (inoffiziell) für SUSE gefunden. Leider tut es damit mein scanner auch noch nicht, da er unter scanimage -L immer noch den falschen Scanner findet. Aber als Linux-Neuling habe ich da bestimmt noch an einer anderen Stelle einen Fehler gemacht. Die debuginformationen von SANE_DEBUG_GT68xx=255 scanimage -L 2 > loggt68xx.txt liefern die richtigen Ergebnisse, aber der Scanner tut es nicht... obwohl sane-backend-1.0.11 richtig installiert ist...
(Komischerweise weiß yast2 nichts von dem neuen Paket....)

Gruß

Uwe
 

Werner
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2003 14:13   Titel: Re: Scanner MD 9458 unter Suse8.2

Durch Zufall bin ich auf eine spezielle Beschreibung für Scanner/SANE gestoßen:
www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux/linux9.html
Ich habe im Moment keine Zeit zum Ausprobieren. Aber vielleicht läßt sich damit etwas anfangen. Mich würde das Resultat sehr interessieren.

MfG
W. Drössler
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy