Monitor spinnt??!!??

Post Reply
Message
Author
Markus

Monitor spinnt??!!??

#1 Post by Markus »

Hi .. ich hab ein problem:
Wenn ich in Mandrake 9.1 mit KDE 3 verschiedene Spiele starte, die NICHT im Fenster laufen, sondern sich recht Bildschirmfüllend benehmen schmiert jedesmal mein monitor ab. der schaltet sich dann in den Selbstschutzmodus.

Wo kann ich den einzelnen auflösungen verschiedene Hz zuweisen? meine Vermutung geht dahin, das irgendwas mitm Treiber doch nciht so 100%ig in Ordnung ist.

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: Monitor spinnt??!!??

#2 Post by demon »

Die Aufloesungen stehen in der Regel in der Datei /etc/X11/XF86Config
Das Problem bei Dir scheint entweder die Aufloesung oder die Frequenz zu sein. Beide Werte stehen in der oben genannten Datei. ISt die Frequenz fuer den Monitor zu hoch, wird sich dieser Abschalten. Trage dazu einfach die _korrekte_ VertRefresh und HorizSync ein. Sollte es an der Aufloesung liegen, loesche einfach diese aus der Konfig-Datei. Die Aufloesung wirst Du in der Sektion "Screen" finden.

Gruss

demon

watchme
Posts: 4
Joined: 02. Jun 2003 8:25

Re: Monitor spinnt??!!??

#3 Post by watchme »

könntest du mir das näher erklären??
( vor allem was diese komischen Zahlenkolonnen in der Datei darstellen sollen)

weil Ich habe diesen Monitor bekommen, und es gibt nichtmal vom Hersteller eine genaue beschreibung...(nomarking model)
alles was ich weiss das er unter 1024X768 100Hz maximal macht... daher habe ich folgende Werte bei der Installation eingegeben:
HorizSync 31.5-94.0
VertRefresh 50-100

uinter dem KDE funzt er auch mit der Auflösung 1024 X 768 @ 85Hz. das hat er aber selber eingestellt

Post Reply