Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mustek Scanner BearPaw 1200 CU plus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2003 21:10   Titel: Mustek Scanner BearPaw 1200 CU plus

Hallo!
Ich habe das Problem, meinen Scanner ( Mustek BearPaw 1200 CU plus ) zum Laufen zu kriegen. Der Scanner wird von Suse 8.2
Prof. erkannt und eingebunden. Beim Scannen einer Testseite passiert garnichts. Ich habe dann auf der Supportseite von
Suse einen Artikel zu diesem Problem gefunden, wo vorgeschlagen wird, den Treiber von der gt68xx-Homepage in das Verzeichnis
/usr/share/sane/gt68xx zu kopieren. Das habe ich getan, aber bei der Neueinrichtung des Scanners über Yast2 liess sich
immer noch keine Testseite scannen. Dann habe ich versucht, den Scanner mittels des Kommandos sane-find-scanner einzurichten.
Folgende Ausgabe kam:

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x055f, product=0x021c) at /dev/usb/scanner0
found USB scanner (vendor=0x055f, product=0x021c) at /dev/usbscanner
found USB scanner (vendor=0x055f, product=0x021c) at libusb:004:003
# A USB device was detected. This program can't be sure if it's really
# a scanner. If it is your scanner, it may or may not be supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

# Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports can't be
# detected by this program.

# You may want to run this program as root to find all devices. Once you
# found the scanner devices, be sure to adjust access permissions as
# necessary.

Als nächstes habe ich scanimage -L probiert:

device `gt68xx:/dev/usb/scanner0' is a Mustek Bearpaw 1200 CU Plus flatbed scanner
device `gt68xx:/dev/usbscanner' is a Mustek Bearpaw 1200 CU Plus flatbed scanner

Bei Eingabe von "scanimage --device gt68xx:/dev/usb/scanner0 oder .../usbscanner" kommt
"scanimage: open of device gt68xx:/dev/usb/scanner0 failed: Error during device I/O"

Wenn ich Kooka starte, fragt es mich welcher Scanner benutzt werden soll, und startet mit dem Hinweis:

"Problem: Kein Scanner gefunden!
Auf Ihrem System wurde kein sane gefunden. Bitte installierten Sie SANE auf Ihrem System und richten Sie es
entsprechend ein. Besuchen Sie auch die SANE-Webseite unter http://www.mostang.com/sane, um mehr über Installation
und Einrichtung von SANE zu erfahren."

Das habe ich auch gemacht, aber eine Antwort für mein Problem habe ich dort auch nicht gefunden, was z.T. aber
auch an meinen eher schlechten Englischkenntnissen liegt.
Hat einer von Euch das gleiche Problem, und weiß eine Lösung, wie ich das Teil zum Laufen kriege?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

grovel



Anmeldungsdatum: 17.08.2000
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2003 10:59   Titel: Re: Mustek Scanner BearPaw 1200 CU plus

Probier mal aus, ob du als root scannen kannst.
Ich hatte in den Urzeiten des USB-Treibers mal ein Rechte-Problem für /dev/usbscanner0.
Wenn es als root funktioniert, musst du die Rechte neu setzen.

SeeYa grovel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2003 11:38   Titel: Re: Mustek Scanner BearPaw 1200 CU plus

Leider sind es auch mit root die gleichen Fehlermeldungen. Trotzdem danke für die Antwort. Hätt ja auch klappen können.
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

pw2k
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2003 11:46   Titel: Re: Mustek Scanner BearPaw 1200 CU plus

Hast du ueberhaupt die noetige Firmware fuer den Scanner installiert? Wenn nicht, geh mal auf http://www.meier-geinitz.de/sane/gt68xx-backend/ und lade sie dort runter. Das Verzeichnis, wo die Datei hin muss, ist auf der genannten Homepage angegeben. Viel Erfolg!
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2003 16:24   Titel: Re: Mustek Scanner BearPaw 1200 CU plus

Hallo!
Die Firmware hatte ich mir schon von der Seite runtergeladen, und in den Ordner /usr/share/sane/gt68xx, wie auf der Suse-Seite angegeben, kopiert, aber es funzt nicht. Ich werde mir jetzt mal die Quellen runterladen und es damit probieren. Vielleicht klappt es ja damit.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2003 21:41   Titel: Re: Mustek Scanner BearPaw 1200 CU plus

Hallo!
Das mit den Quellen hat leider auch nicht geklappt.
Das lustige war, dass, als ich es nochmal mit der Anleitung der SuSE-Supportdatenbank (s.o.) probiert habe, ich auf einmal doch einen Testscan machen konnte. Und auch mit Kooka konnte ich danach scannen. Ich hatte mich aber zu früh gefreut, denn nach dem nächsten reboot gab es die gleichen Fehlermeldungen wie oben schon beschrieben.
Hat von Euch noch einer eine Idee?
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy