Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Monitor spinnt??!!??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2003 10:05   Titel: Monitor spinnt??!!??

Hi .. ich hab ein problem:
Wenn ich in Mandrake 9.1 mit KDE 3 verschiedene Spiele starte, die NICHT im Fenster laufen, sondern sich recht Bildschirmfüllend benehmen schmiert jedesmal mein monitor ab. der schaltet sich dann in den Selbstschutzmodus.

Wo kann ich den einzelnen auflösungen verschiedene Hz zuweisen? meine Vermutung geht dahin, das irgendwas mitm Treiber doch nciht so 100%ig in Ordnung ist.
 

demon
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 24.11.1999
Beiträge: 389
Wohnort: Wörth am Rhein

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2003 17:43   Titel: Re: Monitor spinnt??!!??

Die Aufloesungen stehen in der Regel in der Datei /etc/X11/XF86Config
Das Problem bei Dir scheint entweder die Aufloesung oder die Frequenz zu sein. Beide Werte stehen in der oben genannten Datei. ISt die Frequenz fuer den Monitor zu hoch, wird sich dieser Abschalten. Trage dazu einfach die _korrekte_ VertRefresh und HorizSync ein. Sollte es an der Aufloesung liegen, loesche einfach diese aus der Konfig-Datei. Die Aufloesung wirst Du in der Sektion "Screen" finden.

Gruss

demon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

watchme



Anmeldungsdatum: 02.06.2003
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2003 17:57   Titel: Re: Monitor spinnt??!!??

könntest du mir das näher erklären??
( vor allem was diese komischen Zahlenkolonnen in der Datei darstellen sollen)

weil Ich habe diesen Monitor bekommen, und es gibt nichtmal vom Hersteller eine genaue beschreibung...(nomarking model)
alles was ich weiss das er unter 1024X768 100Hz maximal macht... daher habe ich folgende Werte bei der Installation eingegeben:
HorizSync 31.5-94.0
VertRefresh 50-100

uinter dem KDE funzt er auch mit der Auflösung 1024 X 768 @ 85Hz. das hat er aber selber eingestellt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy