Schwarzer Bildschirm bei mehr als 512 MB Arbeitsspeicher

Post Reply
Message
Author
veit
Posts: 2
Joined: 05. Jun 2003 12:55
Location: Kaarst

Schwarzer Bildschirm bei mehr als 512 MB Arbeitsspeicher

#1 Post by veit »

Hy,
ich bin mal gespannt ab jemand das Problem kennt? Und zwar folgendes:
Ich habe einen Athlon XP2000+, eine Geforce 4 Ti4800, ein Elitegroup Mainboard und hatte 512 MB Arbeitsspeicher. Ich habe mir jetzt noch zwei weitere Riegel( Infinion 2,5) a 512 MB geholt und seit dem sehe ich bei keiner Linux Version mehr den Startvorgang, sondern nur einen schwarzen Bildschirm bis zur grafischen Anmeldung. Ich kann aber auch nicht über Tastenkombination und den F-Tasten in eine Konsole wechseln. Ich habe schon verschieden Kombinationen ausprobiert um zu testen, das es nicht am Speicher liegt. Wenn nur 1 Riegel benutzt wird, habe ich den Fehler nicht sonder nur wenn ich mehr als 512 MB Arbeitsspeicher einbaue. Unter Windows habe ich dieses Problem nicht. Ich hoffe das mir einer helfen kann, da es recht lästig ist jedes mal den Speicher wieder auszubauen um mit Linux vernünftig arbeiten zu können.

Gruß

Veit
Last edited by veit on 05. Jun 2003 13:10, edited 1 time in total.

Bob Gomorrha

Re: Schwarzer Bildschirm bei mehr als 512 MB Arbeitsspeicher

#2 Post by Bob Gomorrha »

Könntest Du mal die genaue Bezeichnung des Mainboards und Deine /etc/lilo.conf posten?

cu

bg

veit
Posts: 2
Joined: 05. Jun 2003 12:55
Location: Kaarst

Re: Schwarzer Bildschirm bei mehr als 512 MB Arbeitsspeicher

#3 Post by veit »

Hy
Also die genaue Bezeichnung lautet Elitegroup L7VTA und ich habe auch schon probier bei Lilo den Arbeitsspeicher anzugeben. Außerdem habe ich auch schon Grub als Bootmanager ausprobiert (verwende ich momentan). Bei Knoppix habe ich das selbe Problem genauso wie unter Libranet, Suse und Mandrak. Ansonsten habe ich die standart lilo.conf verwendet.

Gruß

Veit

iceman

Re: Schwarzer Bildschirm bei mehr als 512 MB Arbeitsspeicher

#4 Post by iceman »

Hast du einen Benutzerdefinierten Kernel Kompiliert?

Falls nicht, musst du dies unbedingt tun, Manuals dazu gibt es genügend auf dem Internet. Einfach darauf achten, dass High-Memory-Support eingeschaltet ist.

Bob Gomorrha

Re: Schwarzer Bildschirm bei mehr als 512 MB Arbeitsspeicher

#5 Post by Bob Gomorrha »

Um den Vorschlag von iceman weiterzuverfolgen: Mandrake liefert seit 8.2 einen sog. Enterprise Kernel mit. Der unterstützt ausdrücklich Speicher jenseits 1024M. Den könntest Du relativ einfach mit urpmi kernel-enterprise (oder wie immer das Paket heisst) installieren. Bei Verwendung von urpmi hast Du den Vorteil, dass Du danach nix anpassen musst. Auch Deine lilo.conf ist schon angepasst.

cu

bg

Post Reply