Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Virtuelle CD laufwerke auf Linux Clients

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chickenping



Anmeldungsdatum: 05.06.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2003 14:59   Titel: Virtuelle CD laufwerke auf Linux Clients

hallo leute,

ich steige zur zeit auf linux um und habe nun ein kleines problem.wer kann mir sagen wie ich unter suse 8.2 oder jeder beliebigen distribution ein virtuelles cd laufwerk auf dem client erstellen kann, das ISO 9660 images vom server auf die lokale cd emulation mounten kann?das prob ist das ich einen server mit einem grossen archiv an cd images habe und die normal mit windows tools lokal mounte.das ganze würde ich gerne unter linux laufen lassen.es müssen lokale virtuelle cd laufwerke sein da viele der programme die eingelegte cd verlangen.

schon mal dank im voraus an die hilfsbereiten da draussen,

chickenping
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2003 21:03   Titel: Re: Virtuelle CD laufwerke auf Linux Clients

Wenn du die Original-Cd hast, an der Linux-Konsole:
code:
dd if=/dev/cdrom of=image.iso bs=1k


Wenn du das Image dann hast, machst du als Root:
code:
dd if=/dev/cdrom of=image.iso bs=1k


Dabei ist "mnt/virtual-cd" ein Ordner, den du vorher erstellt hast, "image.iso" das Iamge und "/dev/cdrom" Dein CD-Laufwerk.

Danach kannst du dann "/mnt/virtual-cd" freigeben NFS(Linux) oder Samba(windows).
Du kannst auch das Verzeichnis mit den ISOs freigeben, und die dann auf dem Client mounten.

Keine Ahnung, was davon schneller ist. Vermutlich die freigabe des Mount-Ordners.



Allo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy