Probleme mit Geforce 3 Ti 500 unter Linux

Post Reply
Message
Author
Terz

Probleme mit Geforce 3 Ti 500 unter Linux

#1 Post by Terz »

Hallo,

vorneweg was Linux betriftt bin ich noch Anfänger!
In meinem PC sitzt eine Nvidia Geforce 3 Ti 500 von Creative, immer wenn ich unter Linux (im Moment Mandrake 9.1) versuche die Nvidiatreiber zu installieren, um die 3D Beschleunigung zu aktivieren startet mein X nicht mehr. Dieses Problem habe ich unter meinem jetztigen Mandrake 9.1, hatte es auch unter Mandrake 9.0 und SuSE 8.1.
Bevor ich die Nvidiatreiber aktiviere läuft immer alles, X-Server startet und die 2D Darstellung klappt auch gut. Versuche ich dann die Nvidiatreiber zu installieren um 3D Spiele spielen zu können, und will nach der Installation den X-Server neustarten, bleibt der Bildschirm schwarz. Ändere ich dann in der X86-Config-4 die Treiber einstellungen dann von "nvidia" wieder auf "nv" starte X, zwar wieder aber die benötigte 3D Unterstützung habe ich dann nicht.

Dieses Problem hab ich mit den neusten Nvidiatreiber und auch die älteren bei denen man noch GLX und Kerneldatei einzelnt gedownloadet und installiert hat.

Da der gleiche Treiber und dem gleichen Linux, bei meinem Bruder läuft (in dessen PC sitzt eine Geforce 4 Ti 4200), kommt mir der Verdacht meine Karte wird irgendwie von dem Treiber nicht unterstützt.

Vielleicht wisst ihr eine Lösung für mein Problem?

schönen Gruß
Terz

Post Reply