Notebook TFT flimmert

Post Reply
Message
Author
Rainer

Notebook TFT flimmert

#1 Post by Rainer »

Hallo!

Ich habe auf meinem Targa Traveller XRT Notebook erfolgreich Suse 8.2 installiert. Allerdings flimmert der TFT in der Auflösung 1024*768 wie blöd. Ich habe mit sax2 bereits zwischen 75 und 60 Hz alles durchprobiert. Der Monitor selber wird nicht erkannt der GrafikChip ist lt. Targa-Homepage ein S3 Savage 4 und lt. Yast ein S3 SavagePro-DDR. Ferner behauptet Yast der Monitor unterstütze nur 800*600 was auch flimmerfrei dargestellt wird (aber definitiv nicht stimmt).

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den TFT rihtig ansteuer?

Danke, Rainer

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Notebook TFT flimmert

#2 Post by hjb »

Hi!

Ich nehme an, das TFT hat ein On-Screen-Display zur Konfiguration... da gibt es oft sowas wie "automatische" Konfiguration, das könnte schon reichen. Wenn nicht, versuch mal die Phase zu verschieben.

Und am besten mit genau 60 Hz ansteuern (für den Anfang jedenfalls).

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

rarup

Re: Notebook TFT flimmert

#3 Post by rarup »

Vielen Dank für die Antwort hjb, aber eine Notebook TFT mit On-Screen-Display zu Konfiguration? Sowas kenne ich von "normalen" TFT's aber an meinem Notebook habe ich das nicht gesehen (und ist ja auch nicht wirklich notwendig, da der Grafikchip ja ein für allemal feststeht).

Mit 60 Hz steuer ich ihn an. Hilft nix was das Flimmern anbelangt, aber ich hoffe, dass ich damit schon mal nicht den Monitor beschädige.

Wo hat Yast eigentlich die Info über den Monitor und die GraKa her wenn man sich damit die Hardware anzeigen lässt?

Gruß, Rainer

Post Reply