Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Notebook TFT flimmert

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 10:29   Titel: Notebook TFT flimmert

Hallo!

Ich habe auf meinem Targa Traveller XRT Notebook erfolgreich Suse 8.2 installiert. Allerdings flimmert der TFT in der Auflösung 1024*768 wie blöd. Ich habe mit sax2 bereits zwischen 75 und 60 Hz alles durchprobiert. Der Monitor selber wird nicht erkannt der GrafikChip ist lt. Targa-Homepage ein S3 Savage 4 und lt. Yast ein S3 SavagePro-DDR. Ferner behauptet Yast der Monitor unterstütze nur 800*600 was auch flimmerfrei dargestellt wird (aber definitiv nicht stimmt).

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den TFT rihtig ansteuer?

Danke, Rainer
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 14:21   Titel: Re: Notebook TFT flimmert

Hi!

Ich nehme an, das TFT hat ein On-Screen-Display zur Konfiguration... da gibt es oft sowas wie "automatische" Konfiguration, das könnte schon reichen. Wenn nicht, versuch mal die Phase zu verschieben.

Und am besten mit genau 60 Hz ansteuern (für den Anfang jedenfalls).

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

rarup
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 14:44   Titel: Re: Notebook TFT flimmert

Vielen Dank für die Antwort hjb, aber eine Notebook TFT mit On-Screen-Display zu Konfiguration? Sowas kenne ich von "normalen" TFT's aber an meinem Notebook habe ich das nicht gesehen (und ist ja auch nicht wirklich notwendig, da der Grafikchip ja ein für allemal feststeht).

Mit 60 Hz steuer ich ihn an. Hilft nix was das Flimmern anbelangt, aber ich hoffe, dass ich damit schon mal nicht den Monitor beschädige.

Wo hat Yast eigentlich die Info über den Monitor und die GraKa her wenn man sich damit die Hardware anzeigen lässt?

Gruß, Rainer
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy