Suse 8.2 auf PI 133MHz / 32RAM / 1,5GB

Post Reply
Message
Author
AMS

Suse 8.2 auf PI 133MHz / 32RAM / 1,5GB

#1 Post by AMS »

hallo zusammen

bin anfänger und versuche suse auf meinen PI 133MHz 32 MB RAM 1,5GB
S3 ViRGE/2MB per FTP zu installieren es kommt die meldung der hauptspeicher reicht nicht aus, um alle daten zu laden. aktivieren sie swap-speicher um fortzufahren
dann kommt bitte geben sie die swap-partition an ????????????? was muss ich denn da eintragen

Descartes

Re: Suse 8.2 auf PI 133MHz / 32RAM / 1,5GB

#2 Post by Descartes »

SuSE 8.2 benötigt für die Installation mindestens 64MB RAM. Steht weniger RAM zur Verfügung, muss zwingend eine SWAP Partition vorhanden sein damit installiert werden kann.

Du könntest z.B. mit der KNOPPIX CD booten und eine SWAP Partition von ca. 128MB einrichten. Sobald du dann eine SWAP Partition eingerichtet hast, kannst du diese bei der Installation von SuSE 8.2 mit angeben und du kannst installieren.

Wenn es nicht unbedingt eine SuSE sein müsste (ist einfach Einsteiger-freundlicher) wäre für diesen Rechner vielleicht Debian die bessere Wahl. Einfach deshalb, weil der Installer von Debian sehr speicherschonend ans Werk geht.

Wenn du noch irgendwo Speicher rumliegen hast, oder bekommen kannst, solltest du den Rechner auf mindestens 64MB aufrüsten. Selbst wenn du später den Rechner nur als Server laufen lassen möchtest oder du direkt auf der Konsole arbeitest wirst du sicher den zusätzlichen Speicher brauchen können.

Post Reply