alte festplatte einbinden

Post Reply
Message
Author
mayas
Posts: 4
Joined: 28. Jul 2003 12:50

alte festplatte einbinden

#1 Post by mayas »

hallo zusammen
mein problem ist das ich eine festplatte habe von dem ich nicht mehr booten kann kommt mit kernel panik daher. jetzt ist es so das ich noch daten drauf habe die ich retten will. da habe ich mir gedacht ich könnte diese festplatte nehmen und auf einem anderen pc als slave einbinden und danach über ein ftp tool die daten irgendwohin kopieren. das ist das vorgehen den ich durchführen will. jedoch wenn ich die festplatte als slave anhänge kommt das system schon rauf aber ich sehe die neue festplatte nicht. muss ich diese noch mounten oder wie? ich muss noch sagen das ich keine grafische oberfläche habe also alles über kommandos machen muss. ich hoffe das ich es erklären konnte. danke schon mal im voraus für eure hilfe.
gruss mayas

mayas
Posts: 4
Joined: 28. Jul 2003 12:50

Re: alte festplatte einbinden

#2 Post by mayas »

noch was wie kann ich rausfinden ob die festplatte überhaubt noch in tackt ist?
gruss
mayas

Michael

Re: alte festplatte einbinden

#3 Post by Michael »

Angenommen, du hast zwei IDE Festplatten in Deinem Rettungssystem
und die Platte, von der Daten gerettet werden sollen, ist die
Slave-Platte , dann heißt dieses Laufwerk /dev/hdb

Jedes Laufwerk besteht dann aus mindestens einer Partition, die
Du so mounten kannst:

mount /dev/hda1 /mnt # für die erste Partition
mount /dev/hda2 /mnt # für die zweite Partition

Dann kannst Du mit dem Kommand cp die Daten auf die neue
Platte spielen.

Bevor Du eine neue Partition mountest, mußt Du die alte
wieder aushängen:

cd /
umount /

Vor dem Mounten bitte prüfen, ob das Verzeichnis /mnt existiert.


Hoffe, das hilft

Cheers

Michael

mayas
Posts: 4
Joined: 28. Jul 2003 12:50

Re: alte festplatte einbinden

#4 Post by mayas »

danke dir michael hat funktioniert. aber ich will die daten über das netz auf einen anderen pc kopieren. ich wollte mit ftp auf den server zugreifen aber jetzt habe ich das problem das ich keine berechtigung habe. im /etc/services ist ftp freigeschaltet, in welcher datei muss ich noch was ändern damit ich ftp mässig auf diesen server komme? danke und gruss mayas

mayas
Posts: 4
Joined: 28. Jul 2003 12:50

Re: alte festplatte einbinden

#5 Post by mayas »

ok ich habe ein ssh secure file transfer client gefunden mit dem ich die dateien runterladen kann

Post Reply