Suse8.2 unf ATi Radeon 9600Pro

Post Reply
Message
Author
Georg

Suse8.2 unf ATi Radeon 9600Pro

#1 Post by Georg »

Hallo,

wer kann mir helfen:
kann nicht im Grafikmodus starten bei Suse 8.2 .
Es wird meine Grafikkarte nicht erkannt Radeon 9600Pro.

Was muss ich machen damit meine Karte unter Suse läuft.
Danke euch für eure Hilfe!

mfg
Georg

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Suse8.2 unf ATi Radeon 9600Pro

#2 Post by hjb »

Hi!

Bei ATI gibt es Treiber, die leider keine Open Source sind, aber wie bei NVidia oder Promise an jeden Kernel angepaßt werden können.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Socke

Re: Suse8.2 unf ATi Radeon 9600Pro

#3 Post by Socke »

Ich habe auch eine 9600 Pro. Die ATI-Treiber haben den Nachteil, daß XawTV bei mir nicht mehr Fullscreen läuft.

Die Standard-XFree-4.3-Treiber kennen den Chipsatz noch nicht und verweigern jegliche Zusammenarbeit.
Man kann jedoch einen anderen Chipsatz vortäuschen, indem man im File "XF86Config-4" "ChipID" in der Section "Device" auf z.B. 0x4e46 setzt (= Radeon 9700). Die nächste Xfree-Version wird die neueren Radeons unterstützen.

Ausschnitt aus meiner XF86Config-4:

Section "Device"
Identifier "Card0"
Driver "radeon"
VendorName "Sapphire"
BoardName "Radeon 9600 Pro"
ChipID 0x4e46 # Radeon 9700
BusID "PCI:3:0:0"
EndSection

Funktioniert einwandfrei, nur leider ohne 3D-Beschleunigung. Für 3D muß man die ATI-Treiber installieren.

Post Reply