Arbeitsspeicher

Post Reply
Message
Author
Harald

Arbeitsspeicher

#1 Post by Harald »

Hallo Leute,

ich bin Newbie und bedarf Eurer Hilfe. Ich hab ein Acer TravelMate 223x von dem ich das vorinstallierte Windows runter
geworfen habe und dann SuSE Linux 8.2 drauf getan habe, läuft alles bestens. Jetzt möchte ich den Arbeitsspeicher erweitern.
In dem Benutzerhandbuch steht, dass der neue Arbeitsspeicher erkannt wird und auch automatisch konfiguriert wird.

Bezieht sich das nur auf Windows XP oder wird das auch bei dem SuSE 8.2 klappen. Hat jemand Erfahrung damit?

Bin echt dankbar für eine Information.

Gruß, Harald

Michael

Re: Arbeitsspeicher

#2 Post by Michael »

Solange Du nicht irgendeine Obergrenze des Bios oder Betriebssystems überschreitest (3 GB bei Linux zur Zeit, oder schon mehr?), läuft das sofort ohne irgendwelche manuelle Konfiguration.

Harald

Re: Arbeitsspeicher

#3 Post by Harald »

Jo, besten Dank,Michael.

Harald

ups

Re: Arbeitsspeicher

#4 Post by ups »

ab 1 gb muss allerdings der high-memory support im kernel aktiviert sein, bei suse standartmäßig als modul mit drin.

Harald

Re: Arbeitsspeicher

#5 Post by Harald »

Hallo ihr beiden Tipgeber,

besten Dank nochmals. Ich hab jetzt ein Block 128 MB dabei gepackt und läuft alles bestens bzw. besser. Ich hab da aber noch ne
kleine Frage! An meinem Notebook hab ich ne billige Typhoon-Maus aus dem LIDL und bisher war der Mauszeiger immer am Zittern oder
der Zeiger ist ab und an, wie soll ich sagen, ja irgendwie aus der Spur gelaufen. Das ist jetzt absolut weg. Hat das was mit der
Speichererweiterung zu tun?

Gruß, Harald

wer weiss

Re: Arbeitsspeicher

#6 Post by wer weiss »

kann schon sein, je nachdem wieviel speicher du vorher drauf hattest. wenn zu wenig dann arbeitet deine grafische oberfläche nicht richtig, vielleicht hat es daran gelegen, wer weiss.

Post Reply