Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hilfe ich bekommen die Netzwerkkarte nicht eingebunden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2003 17:04   Titel: Hilfe ich bekommen die Netzwerkkarte nicht eingebunden

Ich brauche dringend Hilfe!!!

Auf meinen neuen Rechner habe ich SuSE Linux 8.2 Professional installiert.
Die Installation verlief eigentlich sorgenfrei, bis auf meine Netzwerkkarte.
Mit Yast habe ich versucht die Netzwerkkarte einzubinden, was leider nicht funktionierte.
Folgende Netzwerkkarte wurde automatisch gefunden: Asustek nForce2 Ethernet Controller.
Dies Karte habe ich installiert und bei der Konfiguration sah ich, dass bei Hardwaredetails / Kernelmodul der Modulname und die Optionen leer sind.
Beim Starten des Rechners mit dieser Netzwerkkarte, wird failed angezeigt.

Wie bekomme ich jetzt die Netzwerkkarte konfiguriert?
Kann mir eine helfen?

Noch einige Details zur Hardware.
Bei dem Rechner handelt es sich um einen AMD Athlon XP 2400+ auf einem Asus A7N8X Motherboard.
Die Netzwerkkarte ist onboard und in der Beschreibung steht: MCP integrated NVIDIA MAC + Realtek 8201 BL PHY.

Also wie gesagt um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ralf
 

Tom Lehmann
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2003 17:14   Titel: Re: Hilfe ich bekommen die Netzwerkkarte nicht eingebunden

Hallo

Wenn Du die orginal RPM-Pakete von nVidia für die nForce-Chipsätze installiert hast, sollte eine Datei nvnet.o im Ordner /kernel/drivers/net sein.

Dann mußt Du noch in die /etc/modules.conf
alias eth0 nvnet
eintragen. Sollte eigentlich im letzten Drittel im Editor zufinden sein.

Jetzt einmal neu booten und in der bash mit ifconfig kontrollieren, ob die Netzwerkkarte eth0 jetzt existiert.

Der Tom
 

Ralf
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2003 17:29   Titel: Re: Hilfe ich bekommen die Netzwerkkarte nicht eingebunden

Das ging aber schnell mit der Antwort!
Vielen Dank Tom

Ich werde es sofort ausprobieren und melde mich dann wieder.

Ralf
 

Tom Lehmann
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2003 9:24   Titel: Re: Hilfe ich bekommen die Netzwerkkarte nicht eingebunden

Hallo, ich bin´s nochmal.

Wenn Du Probleme mit dem nForce-Chipsatz hast, dann gebe in der Befehlszeile deines Bootmanagers (LILO bzw. GRUB) folgenden Befehle ein: noapci=off . Jetzt wird die APCI-Funktion des Chipsatzes nicht genutzt und alles sollte laufen.

Der nForce2 auf einigen Boards ist ziemlich buggy. Aber vielleicht gibt es da mal ein BIOS-Update.

Schönenen Tag noch.

Der Tom
 

Tom Lehmann
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2003 15:58   Titel: Re: Hilfe ich bekommen die Netzwerkkarte nicht eingebunden

Sorry, das muß acpi=off heißen.

Der Tom
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy