gesamtes System hängt sich plötzlich auf

Post Reply
Message
Author
woodquarter

gesamtes System hängt sich plötzlich auf

#1 Post by woodquarter »

Hi folks,

ich arbeite seit einigen Jahren problemlos mit Linux (zuerst Suse, jetzt RedHat9), habe aber seit ca. 2 Monaten immer wieder plötzliche Systemstillstände.
Einmal war die Swap-Partition defekt. Fdisk hat das repariert. Systemhänger kommen aber immer noch.

Ich vermute einen Hardwaredefekt (z.B. RAM).

Gibt es unter Linux ein gutes Hardware-Analyse-Tool?
Ich finde im Internet leider nur diesbezügliche Windows-Tools.

Bin euch für jeden Hinweis dankbar.

lg woodquarter

Jochen

Re: gesamtes System hängt sich plötzlich auf

#2 Post by Jochen »

Zum Checken des Speichers gibt es memtest86 <a href="http://www.memtest86.com/" target="_blank"><!--auto-->http://www.memtest86.com/</a><!--auto--> , dass man auf eine Floppy packen und davon booten kann. Vollkommen OS-unabhängig. Um die Kiste durchzutesten, kannst Du stresslinux <a href="http://www.stresslinux.org/" target="_blank"><!--auto-->http://www.stresslinux.org/</a><!--auto--> verwenden. Das ist eine Distri, die Du von CD bootest und dann verschiedene Stress-Tests starten kann.

Jochen

woodquarter

Re: gesamtes System hängt sich plötzlich auf

#3 Post by woodquarter »

Vielen Dank für den Tipp. Memtest86 ist ein gutes Teil.
Mein RAM ist in Ordnung.
Jetzt tippe ich noch auf eine defekte swap-partition, da die Systemstillstände nur dann auftreten, wenn ich auch den X-Server laufen habe, wenn also mehr RAM benötigt wird und das System zu swappen anfängt.

habe ein
swapoff -a
mkswap -c /dev/<swapdevice>
swapon -a

durchgeführt und hoffe.

Greetings, woodquarter

Jochen

Re: gesamtes System hängt sich plötzlich auf

#4 Post by Jochen »

Alternativ kannst Du ja mal eine Swapdatei statt der Swap-Partition nutzen und sehen, ob der Fehler dann verschwindet:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
dd if=/dev/zero of=/wo/platz/ist/swap bs=1M count=<i><benoetigte-Groesse-in-MB></i>
mkswap /wo/platz/ist/swap
swapon /wo/platz/ist/swap
swapoff /dev/<i>alte-swap-partition</i></font><hr></pre></blockquote>Wenn die Kiste jetzt stabil ist (wenn auch vielleicht etwas langsamer, da Swapdateien mehr Overhead haben als Swappartitionen), wird Deine Vermutung wohl stimmen.

Jochen

Post Reply