Lahme externe Platte an USB

Post Reply
Message
Author
jensus
Posts: 7
Joined: 31. Jul 2003 12:44

Lahme externe Platte an USB

#1 Post by jensus »

Hallo,

ich habe ein externes IDE-Laufwerk über USB an meinen Rechner angeschlossen. Rechnerseitig ist zwar nur USB 1.1 verfügbar, aber trotzdem bin ich der Meinung, daß die Übertragung von 5 GB schneller als in 5 Stunden möglich sein sollte, Windoof schafft das auch.

Wo kann ich da was tunen ? Mit hdparm DMA aktivieren geht leider nicht, weil die Platte als SCSI angesprochen wird.

esnappap
Posts: 47
Joined: 25. Aug 2003 8:41

Re: Lahme externe Platte an USB

#2 Post by esnappap »

Hallo,
wie schnell ist es denn unter "Windoof" ?
Hats du den test Linux/"Windoof" mit dem selben
Rechner gemacht oder waren es verschiedene.

Ich hatte auch mal ein Speedproblem mit usb 1.1
(mit 12 Mbit leitung!!!)und erst als ich ein
usb 2.0 Kabel genommen hatte kamm ich auf usb1.1
speed.

mfg

jensus
Posts: 7
Joined: 31. Jul 2003 12:44

Re: Lahme externe Platte an USB

#3 Post by jensus »

Es ist derselbe Rechner mit W2K-Pro / RedHat 9.0 Pro). Windoof schafft das unter einer Stunde.

Gibt es denn überhaupt unterschiedliche Kabel für USB 1.0/1.1 und 2.0 ? Wenn ja, was ist da der Unterschied ? Im Fachhandel heißen sie alle einfach USB-Kabel, lediglich die Stecker können varieren (A oder B).

Post Reply