Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
externer USB/Firwire DVD-Brenner

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 8:45   Titel: externer USB/Firwire DVD-Brenner

Hallo,

ich ziehe es in Erwaegung, mir einen externen USB o. Firewire DVD-Brenner zuzulegen.
Weiss jemand ob bzw. welche Geraete man unter Linux zum Laufen bekommt. Bisher habe ich es schon mal geschafft auf meine DigiCam ueber USB zuzugreifen. Aber ich vermute mal bei einem DVD/CD Brenner ist das anders.
Leider taucht in dem Konfigurationsmenue fuer den Kernel nur ein HP-Brenner auf und ich habe keine Ahnung, welches Modul ich fuer andere Geraete benoetigen wuerde.

Vielen Dank im Voraus

Sven
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 9:20   Titel: Re: externer USB/Firwire DVD-Brenner

Hi,
ich hab u.a. einen Brenner im externen Gehäuse, über Firewire angeschlossen - läuft absolut perfekt! Einfach anstöpseln "ohci1394" laden und schon meldet er sich als SCSI-Gerät. IDE-SCSI-Emul entfällt somit auch.
Das externe Gehäuse (Pearl, mit eingeb. Netzteil) funktioniert genauso einfach mit Festplatten im Wechselrahmen, mittlerweile hab ich 3 Stück davon. Ich hab schon mehrere CDRW u. DVD+RW, DVD-RW/+RW/RAM-LW benutzt - alle problemlos.
mfg Gunnar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 9:44   Titel: Re: externer USB/Firwire DVD-Brenner

und wie sieht das mit USB aus?
Hast du auch Erfahrung mit PCMCIA Firewire karten? ich habe mal versucht daruber eine Freecom Harddisk anzuschliessen und bin dabei klaeglich gescheitert. Deswegen schrecke ich auch ein wenig zurueck mit dem Anschluss per Firewire. Irgendwas hatte mit dem sbp2 nicht gefunzt(da erschien kein sda.. device).
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 9:57   Titel: Re: externer USB/Firwire DVD-Brenner

Hi,
bin kein USB-Fan. Ich brauch Firewire schon allein wg. der DV-Kamera, mit Firewire kann ich von der Kamera ein Video einlesen und über Firewire gleich auch auf einer IDE-Platte speichern - sowas versuch mal mit USB
Zu PCMCIA kann ich nicht viel sagen, meine Firewire-Ports sind auf 2 Rechnern onboard und auf den beiden anderen PCI-Karten.
Das Gehäuse, das ich meine, nennt sich übrigens bei Pearl "MultiPort 5,25"-Laufwerksgehäuse", gibts mit Anschlußkabel für FireWire, PCMCIA, USB 1.1, USB 2.0.
Mit USB sollte es eigentlich genauso funktionieren, sofern das Laufwerk erkannt wird müsste es als SCSI-Device ansprechbar sein.
mfg Gunnar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 11:03   Titel: Re: externer USB/Firwire DVD-Brenner

Danke soweit.

Spielt es eine Rolle, welches Gehaeuse ich fuer mein externes Geraete verwende? Werden nicht alle vom Linux Kernel unterstuetzt? Ich wollte mir das externe Geraete eigentlich nicht selbst zusammenbauen, sondern gleich ein Geraet mit Gehause und Firewire/USB Anschluss kaufen.
Ich liebaeugle mit dem DVD-Brenner NEC 1300. Der ist in der CHIP empfohlen worden und es gibt ihn auch als externe Variante mit beiden Anschluessen. (Firewire, USB).
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 11:42   Titel: Re: externer USB/Firwire DVD-Brenner

Ob externes Gehäuse + normales IDE-Laufwerk oder gleich ein komplettes USB/Firewire-Gerät spielt treibermäßig keine Rolle. Ist ne reine Preis- und Geschmacksfrage.
mfg Gunnar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy