Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ATX-Powerschalter zum Herunterfahren von Linux

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woems
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 14:01   Titel: ATX-Powerschalter zum Herunterfahren von Linux

Kürzbeschreibung:
Ich würde gerne den ATX-Powerknopf zum Runterfahren von Linux benutzern. Ich weis nur leider nicht wie ich das hinbekomme?!? Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Rechner: Pentium 75 im ATX-Gehäuse mit SuSE 7.1

Ausführlich:
Ich habe einen Siemens Pro-C5 mit SuSE 7.1. Er ist auf LAN-Partys als Server im Einsatz, also hat er meistens keinen Bildschirm dran (nur Strom und TP). Leider vergisst man schnell nach einer Lan sich per SSH ein zu loggen und den Rechner mit Halt herunter zu fahren. Also hab ich es so, das ich meine Tastatur umstecke und mit STRG+ALT+ENTF den Rechner herunterfahre. Es ist nur immer mühselig immer Hinten erst umstecken zu müssen, dann die Tastenkombi und dann erst Abbauen zu können. Am besten wäre es, wenn man einfach den Powerknopf am Gehäuse drücht und der Rechener fährt runter und schaltet sich aus.

mfg Woems
(Woems@freenet.de)

P.S.: Ich meine NICHT das Ausschalten des Rechners nach dem Halt/Poweroff.
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 18:17   Titel: Re: ATX-Powerschalter zum Herunterfahren von Linux

http://www.cs.helsinki.fi/linux/linux-kernel/2001-31/0968.html
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 18:21   Titel: Re: ATX-Powerschalter zum Herunterfahren von Linux

und http://deadlock.et.tudelft.nl/~joris/powerswitch/
 

Woems
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 18:29   Titel: Re: ATX-Powerschalter zum Herunterfahren von Linux

Die erste URL ist vielversprechend. Ich brobiers mal aus, aber die zweite URL ist tot (der User existiert nicht).

Allerherzlichsten dank

mfg Woems
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 18:31   Titel: Re: ATX-Powerschalter zum Herunterfahren von Linux

jaja, http://www.carpc.nl/download/powerswitch-1.4.tar.gz
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy