Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
GRUB LINUX - XP??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WhiteRabbit
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2003 16:20   Titel: GRUB LINUX - XP??

hallo forum!!!

bin linux-neuling, somit bitte keine Vorraussetzungen erwarten... war lange microsoft-geschädigt :)

mein problem:

Habe auf meinem rechner winXP installiert gehabt (80GB maxtor platte).
rein interessehalber hab ich mir dann SuSE LINUX 8.2 Personal gekauft und auch installiert (40GB SeaGate Platte).

ich habe die beiden OS bewusst auf zwei verschiedenen Platten installiert (soviel hab ich dann schon noch mitbekommen bei der installation, dass ich linux auch auf die andere platte mache), da ich dennoch nebenbei winXP nutzen möchte.

beim hochfahren des pc?s lädt dann GRUB, der mir folgende boot-möglichkeiten anbietet: LINUX, FAILSAFE, und noch was... habs vergessen.. jedenfalls, winXP scheint nicht auf - obwohl installiert... sollte doch eigentlich, oder?

habe schon versucht über YAST den bootmanager zu konfigurieren - jedoch ohne erfolg (besitze zu wenig wissen darüber)

auch im internet hab cih nichts geholfen was mir als anfänger weiterhelfen würde...

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen - wäre echt super!

danke und schönes wochenende - euer WhiteRabbit
 

neo26



Anmeldungsdatum: 28.07.2001
Beiträge: 33
Wohnort: 35066 Frankenberg

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2003 21:50   Titel: Re: GRUB LINUX - XP??

Hi

Versuchs mal mit volgendem Eintrag in /boot/grub/menu.lst
title Microsoft OS
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

vobei der root eintrag für die Windows Partition steht. also hd(0,0) entspricht Primary Slave (erste 0) die zweite null ist die Nummer der Partition 0 für die erste usw.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Neo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

WhiteRabbit
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2003 9:30   Titel: Re: GRUB LINUX - XP??

Hi!

hm, hat mir leider relativ wenig geholfen.

vielleicht bringt eine detailliertere frage etwas:

im konfigurationstool des bootmanagers über YAST2 finde ich folgende eintragungen:

verfügbare abschnitte - darin kann ich weitere bootsequenzen laden.

also in die abschnittsverwaltung. dort auf hinzufügen.

"name des abschnitts" - windows, denk ich mal...
"typ des abschnitts" - ist standardmässig "image" drin - verändern?
"root" - (hd0,1) (da HDD=primary slave, und erste primäre partition)
"kernel" - wird die twain32.dll im windows-verzeichnis sein, oder? also (dev/hdb1/windows/twain_32.dll)
"initrd" - keine ahnung....

vielleicht kann mir jemand sagen was in die einzelnen felder einzutragen ist - wäre sehr dankbar für jegliche hilfe...

mfg

euer WhiteRabbit (ICQ 216029575)
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2003 13:30   Titel: Re: GRUB LINUX - XP??

Hi
code:

title windows
root (hd0,1)
chainloader +1


Das hier fügst du ein, achte nur auf die Zeile
root (hd0,1) .... die mußt du bei dir gegebenfalls anpassen. In dem Fall entspricht das /dev/hda2. Ich schätze mal das bei dir der Eintrag lauten müßte -> root (hd1,0)

Kannst du in Yast mit "Konfigurationsdateien bearbeiten", da kannst du das dann einfügen. Ansonsten ist standartmäßig der Editor pico mitinstalliert den du auch auf der Konsole benutzen kannst. Als root auf der Konsole eingeben
pico /boot/grub/menu.lst
Dann alles einfügen, mit STRG+C verlassen, die Abfragen mit Y bestätigen und reboot eingeben. Die Reihenfolge der Einträge entspricht der Reihenfolge im Bootmenü.

Marc
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy