Festplatte für Win. und Linux

Post Reply
Message
Author
EscheMaster

Festplatte für Win. und Linux

#1 Post by EscheMaster »

hallo leute,
ich hab drei festplatten in meinen rechner (120GB, 160GB 40GB) eine(40GB) die ist aufgeteielt ins zwei partitionen (2x 20GB) wo sich SuSE Linux 8.2 befindet und auf der anderen part. Windows XP Prof. auf den anderen zwei festplatten befinden sich spiele und musik alben usw. wie kann ich jettz die beiden festpallten für windows und linux nutzen? ich kann zwar daten in linux von den beiden ander festpallten abspielen aber kann z.b dort keine neuen ordner erstellen. kann man da was machen??

esanppap

Re: Festplatte für Win. und Linux

#2 Post by esanppap »

Hallo,
ich gehe mal davon aus ,dass Du die beiden "Daten" Platten mit Windows XP
eingerichtet hast. Wenn dem so ist wirst Du sie wahrscheinlich mit NTFS
formatiert haben.
Linux kann zwar von NTFS lesen aber nicht (stabil) schreiben.
Um Daten zwischen WindowsXP und Linux auszutauschen solltest Du
eine fat32 Partition einrichten.

Schau mal mit mount nach ob die Partitionen wirklich mit NTFS formatiert sind.
Es könnte nämlich auch sein das nur root drauf schreiben kann.

mfg

Post Reply