Toter Swap der alten Installation - Neue Inst. findet alte Partition nicht mehr

Post Reply
Message
Author
Naschkatze82

Toter Swap der alten Installation - Neue Inst. findet alte Partition nicht mehr

#1 Post by Naschkatze82 »

Hallo

Übersicht
----------
1. Festplatte ( hda ): Ehemals Windows, seit Formatierung nun mein neues RedHat System
2. Festplatte ( hde1 ): Ururaltes RedHat System, dachte, ich hätte es schon längst gelöscht...Unwichtig!
( hde2 ): Meine alte RedHat Installation, die ich suche, wo aber die Swap-Partition gelöscht wurde


Also:
Ich hatte sehr lange auf meiner 2. Festplatte RedHat installiert, lief auch alles wunderbar, aber durch das ganze Ausprobieren und so hatte ich am Ende tausend Programme drauf. Deswegen hielt ich es für das Einfachste Linux neu zu installieren. Hab ich dann auch gemacht, wohl auf die 1. Festplatte, weil die größer ist und ich Windows eh nicht mehr benutze.
Tja, bei dieser Installation habe ich anscheinend die Swap-Partition der 2.HDD gelöscht und komme jetzt nicht mehr an diese Festplatte dran.

Mit der Knoppix CD ist es mir gelungen, auf die erste Partition dieser Festplatte zuzugreifen, aber da musste ich feststellen, dass diese ein sehr sehr altes System barg, wo ich gar nicht mehr wusste, dass ich das noch habe...! Aber die 2. Partition war unauffindbar!

Auch mit dem Mount Befehl habe ich es versucht, aber da komme ich irgendwie nicht so ganz klar mit. Außerdem konnte ich weder im /dev noch im /mnt Verzeichnis meine hde2 finden...

Kann mir irgend jemand helfen? Ich hab nämlich keine Ahnung, was ich sonst noch versuchen kann...

esanppap

Re: Toter Swap der alten Installation - Neue Inst. findet alte Partition nicht

#2 Post by esanppap »

Hallo,
ist die "alte" partition auch noch wirklich vorhanden ?
was sagt ein: fdisk -l /dev/hde

ist sie in der fstab drin ?
was sagt ein: cat /etc/fstab | grep /dev/hde2

ist sie vieleicht doch schon gemountet ?
was sagt ein: mount | grep /dev/hde

hast Du schonmal probiert sie zu mounten zb:
mkdir /test
mount /dev/hde2 /test
was sagt mount dann ?

mfg

Post Reply