Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Geeignete Festplatten für Dauerbetrieb

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2003 22:51   Titel: Geeignete Festplatten für Dauerbetrieb

Hallo Community,

mich würde mal interessieren, wer spezielle Erfahrungen gesammelt hat was Festplatten betrifft die wirklich gut für den Dauerbetrieb also 24/7 usw geeignet sind, oder Leute die
schlechte Erfahrungen mit bestimmten Festplatten gemacht haben und eine deutliche Warnung abgeben können.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß,
Thomas
 

firebuster



Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 101
Wohnort: Lampertheim

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2003 8:57   Titel: Re: Geeignete Festplatten für Dauerbetrieb

Das ist ja fast so eine Frage wie die nach der besten Distribution
Nein, im Ernst, manche Leute haben Probleme mit IBM-Platten, ich habe hier eine 15er für OS und eine 60er für Daten verbaut. Die 15er IBM rennt schon 4 Jahre, die 60er IBM 1 Jahr mehr oder weniger im Dauerbetrieb.
Ich glaube, Maxtor oder Seagate Barakuda sollen momentan die erste Wahl sein, da IBM nach meiner 60er anscheinend ein Qualitätsproblem hat. Wichtig, dass sie nicht so eingeengt verbaut werden im 24/7-Betrieb. Machs sie ich, zwei Zeltgummis drum und mit einem Kabelbinder freischwebend in einen 5 1/4"-Schacht verbaut, dann hast Du keine Probleme mit Geräusch und Kühlung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2003 10:53   Titel: Re: Geeignete Festplatten für Dauerbetrieb

Hi!

Ich bin schon lange von SCSI-Platten abgekommen. Nach meiner Erfahrung funktioniert jede IDE-Platte auch im Dauerbetrieb.

Bei diesen Platten ist auch das Geräusch kein Thema mehr. Man hört sie einfach nicht

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

U. Dma
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2003 18:59   Titel: Re: Geeignete Festplatten für Dauerbetrieb

Ja so denke ich auch.

Zu Seagate-IDE möchte ich nur nur zufügen, mir _scheint_ es so, als müsse man z.B. eine ATA-100-Platte auch zwingend an solch einem Controller (oder besser) betreiben. Also ich meine, eine Seagate UDMA-66 Platte läuft bei mir an einem UDMA-33-Controller schlechter als eine IBM UDMA-33 am selben Controller. Kein Einzelfall. Seagate hielt es wohl nicht für nötig, die niederen Modi auch ordentlich zu implementieren. Letzte Erfahrung 80GB, Jan.2002; vielleicht spielte auch Linux-IDE eine (negative) Rolle, Chipsätze waren aber verschieden (Ali, SIS, VIA).

Ansonst kenne ich Platten, die waren nach 3..5 Jahren Dauerbetrieb i.O., andere Typen der selben Firma gaben nach 2 Jahren im Desktop-PC auf ...

Also poste in einigen Jahren mal Deine Wahl und Erfahrung!

Udo M.
 

Basti_litho
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2003 8:49   Titel: Re: Geeignete Festplatten für Dauerbetrieb

Es gibt von Maxtor eine SATA Platte die für den 24/7 Betrieb geeignet sein soll (laut Hersteller) und hat noch dazu 10000 U/min und 8MB Cache, kostet allerdings 170¤.

Test (siehe Tecchannel):
http://www.tecchannel.de/hardware/498/17.html
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2003 21:34   Titel: Re: Geeignete Festplatten für Dauerbetrieb

Bei IDE Platten (PATA und SATA) hatte ich in den vergangenen Jahren mit Western Digital Platten noch nie Probleme und noch keinen Hardwaredefekt gehabt.

Sowohl Quantum (gibts die eigentlich noch?) als auch IBM Platten haben allerdings in IDE Rechnern die 24/7 gelaufen sind nach einigen Monaten Auffälligkeiten (Laufgeräusche, etc.) gezeigt.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy