redhat 8.0 - wie nvidia treiber installieren?

Post Reply
Message
Author
klabautermann

redhat 8.0 - wie nvidia treiber installieren?

#1 Post by klabautermann »

hallo leute,

nehmt mir diese frage nicht uebel, ich bin totaler linux-anfaenger. wie installiert man den NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run treiber. aus der anleitung werde ich ueberhaupt nicht schlau. koennt ich mir das wenn moeglich schritt fuer schritt erklaehren? ich habe bis jetzt nur mir windows gearbeitet.

Martin

Re: redhat 8.0 - wie nvidia treiber installieren?

#2 Post by Martin »

Hallo,

als erstes laedst du dir die NVIDIA Treiber auf der Nvidia Homepage runter.
Nach erfolgreichem entpacken führst du das Programm aus. Klicks überall auf OK und das wars schon.

Nun öffnest du mit einem Editor deiner Wahl die Datei /etc/X11/XF86Config und editierst die Sektion "Driver".
Oder du suchst nach "nv". Diese Zeile änderst du in "nvidia".
Nun startest du den XServer und wenn alles geklappt hat müsstest du als Startbildschirm das NVIDIA Logo sehen.

MfG
Martin

klabautermann

Re: redhat 8.0 - wie nvidia treiber installieren?

#3 Post by klabautermann »

danke erstmal fuer deine antwort. wie fuer ich die datei aus? wenn ich es mit doppelklick versuche, tut sich garnichts, versuche ich es mit der eingabe, bekomme ich die fehlermeldung unbekannter rechner oder so. und was ist der xserver?

Martin

Re: redhat 8.0 - wie nvidia treiber installieren?

#4 Post by Martin »

Also, hier nochmal alles der Reihe nach:

1. Lade dir den Treiber runter
http://download.nvidia.com/XFree86/Linu ... 6-pkg2.run

2. Beende deine KDE oder GNOME oder sonstwas Sitzung. Es ist wichtig das der XServer nicht läuft da der treiber sich sonst nicht installiert. Am besten drückst du die Tastenkombination strg+alt+F2. Nun befindest du dich in der Konsole. Ich glaube du hast einen grafischen login, wenn du nun den XServer mittels kill -9 $PID abschiesst wird er wieder neu starten. Deshalb öffne die Datei /etc/inittab
Dor änderst du den runlevel auf 3 und startest am besten dein System wieder neu.

3. Wechsel zu root (su)

4. Fürhre den Befehl ./NVIDIA*.run aus.

5. Nun bestätigst du alles mit ACCEPT oder OK

6. Öffne nun die Datei /etc/X11/XF86config und suche nach "nv"
Sollte er nv nicht finden dann hast du einen anderen Treiber installiert. Schaue einfach mal bei der Section Driver bei den Grafikkarten
änder nun die Treiberinformation mit "nvidia"

7. gebe nun in der Konsole startx ein und nun startet der XServer. Wenn alles geklappt hat siehst du das NVIDIA Logo, wenn nicht hast du ggf. die falschen Einträge gelöscht.

Welche Distribution hast du denn?

klabautermann

Re: redhat 8.0 - wie nvidia treiber installieren?

#5 Post by klabautermann »

wenn ich den runlevel von 5 auf 3 stellen will sagt er mir, dass ich das schreibrecht nicht habe.

frank

Re: redhat 8.0 - wie nvidia treiber installieren?

#6 Post by frank »

du hast ne grafische oberfläche vor dir, den driver runtergeladen und entpackt (mit den mc -> datei öffnen und die files einfach woanders hinkopieren (mc ist da sehr schnell)).
also:
1. drücke gleichzeitig [strg] + [alt] + [F2]
2. log dich als root ein (username: root, passwd: <dein eigenes>)
3. geh in das verzeichnis der entpackten driverdaten
4. starte das programm
5. alles mit o.k. bestätigen
6. PC einfach mal neustarten (reboot eingeben), das ist am einfachsten zu erklären) (oder init3 und dann init 5 und dann wieder zur grafischen konsole wechseln).
fertig.

klabautermann

Re: redhat 8.0 - wie nvidia treiber installieren?

#7 Post by klabautermann »

so, wenn ich über strg+alt+f2 das setup gestartet habe bekomme ich diese fehler meldung: error: NVIDIA-installer must be run as root. wie kann ich den installer als root ausführen?

klabautermann

Re: redhat 8.0 - wie nvidia treiber installieren?

#8 Post by klabautermann »

ich habe mich jetzt als root angemeldet und es kommt wieder eine fehlermeldung: unable to find the system-utility 'ID'; please make sure you the package 'binutils' installed. if you do have binutils installed, then check that your 'ID' is in your 'PATH'

x-tux-x

Re: redhat 8.0 - wie nvidia treiber installieren?

#9 Post by x-tux-x »

hallo
[strg] + [alt] + [F2]
root
passwd eingeben
init 3
cd /wo der runtergeladene treiber ist z.B. cd /home/linux/treiber
ls -a ----- zeigt die dateien im verzeichnis an
sh treibername+version.run
den rest mit ok bestätigen
nach der installation mc ausführen falls installiert ansonsten einen anderen editor (alles noch in der konsole ohne laufenden X server)
wechsel zu /etc/X11/XF86Config-4 (kann auch /etc/X11/XF86Config sein kommt auf dein system an) und "nv" durch "nvidia" ersetzen
apeichern und den editor schließen
nun wieder als root in in der konsole (bist du ja noch) init 5
das sollte es gewesen sein
viel glück



use an OS that works - use Linux

Post Reply