Gerätedateien

Post Reply
Message
Author
mita

Gerätedateien

#1 Post by mita »

Hallo,
ich hätte gerne gewusst, wo der unterschied zwischen den Dateien sr0 und scd0 ist.
Der hintergrund ist folgender:
Mein DVD-Laufwerk wurde als hdc erkannt und ich wollte dafür die ide-scsi emulation
einschalten. Also den Kofler genommen, nachgelesen, menu.lst geändert. Danach sollte man
den Link für das DVD auf die Gerätedatei scd0 setzen. Ich habe mal nachgesehen worauf der derzeitige
Link verweist -sr0. Ist sr0 auch eine scsi-Datei?
Kann mir vieleicht einer den unterschie erklären - bin noch recht neu in Linuxland.
Nutzt SuSE 9.0 (ja, ja ich weiss)

Vielen Dank im voraus.
mita

Jochen

Re: Gerätedateien

#2 Post by Jochen »

In Normalfall besteht da ausser dem Namen kein Unterschied. Die Dateien könnten auch "/dev/hugo" oder "/dev/anna" heissen, da der Name Schall & Rauch ist. Wichtig an den Dateien ist die Major- und die Minor-Nummer. Wenn Du ein "ls -ls /dev/scd0 /dev/sr0" machst, sollten beide Dateien nach Eigentümer und Gruppenzugehörigkeit die Werte "11, 0" (11 Major-Nummer, 0 Minor-Nummer) haben; der Typ der Datei muss "b" (erstes Zeichen in der Zeile) sein. Diese Werte bestimmen, welcher Treiber und welche Untereinheit angesprochen werden, wenn man diese Dateien verwendet. Wenn Du die Kernel-Doku oder die Kernel-Sourcen (die die Kernel-Doku beinhalten) installiert hast, findest Du in der Datei "Documentation/devices.txt" die Zuordnung der Nummern zu Device-Dateien und wie sie heissen sollten.

Wenn ich mich recht entsinne, ist "sr0" die ältere (veraltete?) Schreibweise und "scd0" die aktuell "gültige", aber wie gesagt: Solange es funktioniert, ist der Name egal.

Jochen

mita

Re: Gerätedateien

#3 Post by mita »

Wenn sr0 die veraltete schreibweise ist, warum verwendet SuSE
diese dann noch in der aktuellen Distri?
Das verwirrt ungemein Kofler sagt scd0, vergleicht man es mit SuSE
findet man sr0. <verwirrt bin>

mfg
mita

Post Reply