MTRR Eintrag NVIDIA

Post Reply
Message
Author
hampel

MTRR Eintrag NVIDIA

#1 Post by hampel »

Hallo,

hier die Einträge für meine Nvidia GF 5200 (128MB) in /proc/mtrr:

reg02: base=0xf8000000 (3968MB), size= 64MB: write-combining, count=1
reg03: base=0xf0000000 (3840MB), size= 128MB: write-combining, count=1

Geben diese Einträge (automatisch erzeugt) überhaupt einen Sinn??
Normalerweise existiert immer nur 1 Eintrag, bei bestimmten Grafikkarten (/usr/src/linux/Documentation/mtrr.txt) 2 Einträge; der 2. Eintrag ist dann aber dafür da, um einen Speicherbereich (s. u. 4 kB) auszugrenzen:

reg01: base=0xfb000000 (4016MB), size= 16MB: write-combining, count=1
reg02: base=0xfb000000 (4016MB), size= 4kB: uncachable, count=1


Bei mir sieht das ganze aber "doppelt gemoppelt" aus, 2x "write-combining"!
Was könnte der Grund dafür sein?

(Die Adresse meiner Grafikkarte ist: 0xf0000000).

Grüße

vergiss es

Re: MTRR Eintrag NVIDIA

#2 Post by vergiss es »

<Normalerweise existiert immer nur 1 Eintrag, bei bestimmten Grafikkarten>

das liegt wohl daran das es grafikkarten gleichen oder fast gleichen typs gibt die eine gleiche bezeichnung haben aber unterschiedliche speichergrössen.
wenn es keine probleme gibt kann man es doch lassen, ansonsten kannst du die einträge die du nicht brauchst ja ausklammern.

Post Reply