Hochformat-Monitor/ HP Pavilion fx50

Post Reply
Message
Author
nojo
Posts: 1
Joined: 21. Oct 2003 10:43

Hochformat-Monitor/ HP Pavilion fx50

#1 Post by nojo »

Hallo,

habe einen HP Pavilion fx50 LCD-Monitor, der sich auch hochkant benutzen läßt. Gibt es diese Möglichkeit auch unter Linux - also irgend so eine On-the-Fly Umschaltung? Wenn es das nicht gibt vielleicht wenigstens die Möglichkeit eine entsprechende zweite Bildschirmgröße zu definieren, die man dann zu Fuß umschaltet.
Benutze oder probiere übrigens mit SUSE 8.2.
Vielen Dank für Eure Hilfe

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Hochformat-Monitor/ HP Pavilion fx50

#2 Post by gunnar »

Hi,
geben tuts das, habs zwar (mangels geeignetem Monitor) noch nicht gebraucht aber schon mehrfach gelesen.
Google mal nach "RandR"
Gunnar

Joern

Re: Hochformat-Monitor/ HP Pavilion fx50

#3 Post by Joern »

Ja, theoretisch schon.

Es gibt in der XF86config-4 -Datei die Option rotation für den Monitor, die geht aber nur
mit dem Framebuffer-Driver.

Jörn

thomas

Re: Hochformat-Monitor/ HP Pavilion fx50

#4 Post by thomas »

unter suse und kde (8.2/3.1) gibt es ein programm, welches über "System/Screen Size & Rotate" aufgerufen wird.

das sollte nach konfiguration helfen.

mfg
thomas

nojo

Re: Hochformat-Monitor/ HP Pavilion fx50

#5 Post by nojo »

Screen Size & Rotate habe ich gefunden - vielen Dank schon mal für den Tip, das sieht auch sehr vielversprechend aus, aber wie und wo wird es konfiguriert? Ich hab es nicht finden können. Vielleicht habt ihr ja noch mal einen Tipp für mich.

Merci

Post Reply