Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Festplatten in Standbymodus bringen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurt
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 12:11   Titel: Festplatten in Standbymodus bringen

Ich möchte bei meine Festplatten automatisch (abschalten, ruhen) lassen,
wen sie nicht arbeiten müssen.
Z.B. bei einem Router.

klaus schäfer
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 12:13   Titel: Re: Festplatten in Standbymodus bringen

Dafür gibt es das Programm hdparm - einfach mal manpage lesen

Gruß Klaus Schäfer

kurt
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 12:18   Titel: Re: Festplatten in Standbymodus bringen

Hdparm schon versucht, klappt leider nicht so wie gewünscht.

kurt
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 12:31   Titel: Re: Festplatten in Standbymodus bringen

hdds sollen sich nach 5 mins komplett abschalten. geht nicht mit dem hdparm befehl, der tut nur standbyschalten (und standby is bei einer platte in meinem router immer noch drehen --> wärme, geräusche)

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 14:06   Titel: Re: Festplatten in Standbymodus bringen

Normalerweise kann man Platten nach einer Zeit ohne Aktivität automatisch in den Standby-Modus gehenb lassen. hdparm mit -S ist dazu notwendig. Eigentlich sollte die Platte dabei auch einen Spindown machen. Ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

• Du hast die Optionsargumente zu hdparm -S falsch angegeben. 5 min Inaktivität wird als "hdparm -S 60 /dev/hdX" geschrieben (5sek-Einheiten).
  • Deine Platte macht im Standby echt keinen Spindown. Dann hilft nur eine andere Platte... Mittels "hdparm -Z" kann man die zwar wahrscheinlich auch schlafen legen, aber nur händisch. Alternativ fli4l einsetzen (ohne Platte, nur von Floppy oder CD-ROM).

Jochen
  •  

kurt
    Gast

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 16:35   Titel: Re: Festplatten in Standbymodus bringen

THX !!
    Damit kann ich was anfangen.

Kurt

Jochen
    Gast

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 16:41   Titel: Re: Festplatten in Standbymodus bringen

Dann sei auch noch so freundlich und poste, was Du gemacht und erreicht hast!

Jochen

Kurt
    Gast

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2003 14:46   Titel: Re: Festplatten in Standbymodus bringen

Jochen schrieb:
    "Du hast die Optionsargumente zu hdparm -S falsch angegeben. 5 min Inaktivität wird als "hdparm -S 60 /dev/hdX" geschrieben (5sek-Einheiten)."

Stimmte habe alles korrigiert und es klappt wunderbar mit hdparm.

THX!!

Kurt

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
         Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: