Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mkk



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2003 14:41   Titel: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

Hallo!

Ich habe in meinem System (Athlon XP 200+, Gigabyte Board mit PROMISE PDC20267 IDE-Controller, Geforce4, ...) Probleme bei der Installation.
Debian Woody konnte ich mit bf24 + angabe der IDE2=... IDE3=... Installieren, habe dann allerdings Probleme mit der Grafikkarte.
Debian Sarge ist nicht möglich zu Installieren, da Keine HDD´s gefunden werden (trotz IDE2=...).
Suse 8.2 verhält sich genauso.

Frage:
Kennt Jemand ne möglichkeit SuSE 8.2 bzw. 9 (bisher nicht getestet) oder Debian Sarge mit diesem System zu Installieren ???
würde es was bringen, wenn ich den PDC20267 ausser betrieb nehme und stattdessen nen PCI Promis Ultra 133 TX2 verwende, habe den in keine Hardwarekompatibilitätsliste gefunden

Danke!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

esanppap
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2003 15:10   Titel: Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

schau mal hier :

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/04/tsaupe_promise_8_2.html

mfg
 

mkk



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2003 17:50   Titel: Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

So...
Danke für den Tip, habs gerade Probiert, doch hab nach ca 1h booten (kernel laden, hardware erkennen, yast2 Konfiguration feststellen lassen) abgebrochen, da nichts mehr Passierte. während der Hardwareerkennung hat er gesagt das irgendwie mit dem IRQ des Promise Controllers nicht zurecht kommt.
Wenn es einfacher ist noch den obengenannten Controller zu kaufen und dann alles funzt, dann mache ich das, hätte halt nur gern vorher ne bestätigung das das ding besser läuft!!!

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

esanppap
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2003 22:40   Titel: Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

>Danke für den Tip, habs gerade Probiert, doch hab nach ca 1h booten (kernel laden, hardware erkennen, yast2 Konfiguration feststellen lassen) abgebrochen, da nichts mehr Passierte. während der Hardwareerkennung hat er gesagt das irgendwie mit dem IRQ des Promise Controllers nicht zurecht kommt.

hast du mal versucht ohne acpi zu installieren ?

>Wenn es einfacher ist noch den obengenannten Controller zu kaufen und dann alles funzt, dann mache ich das, hätte halt nur gern vorher ne bestätigung das das ding besser läuft!!!

das kann ich dir nicht sagen .
generell würde ich dir von diesen "software" raid "dingern" abraten.
das linux software raid ist um längen besser.

ich habe auch so ein ding auf dem mainboard doch nutze ich den nur
als normalen ide controller und mache softwar raid .



mfg
 

mkk



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 10:16   Titel: Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

Nein, ohne ACPI hab ich noch nicht Probiert. mach ich nochmal

Benutzen tue ich den Onboard-Raid auch nur als IDE-Controlle für die Platten, der Promise Ultra 133 TX2 ist eigentlich auch nur n IDE-Controller, aber wieso

>generell würde ich dir von diesen "software" raid "dingern" abraten.

??? machen die dinger ihre raid funktion nur per Treiber? das denke ich aber nicht.

nochmal Danke und MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 11:57   Titel: Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

"??? machen die dinger ihre raid funktion nur per Treiber? das denke ich aber nicht."

es gibt nur einen hardware raid-controller von promise, sx6000. alle anderen sind pseudo-hardware raid-controller.
 

mkk



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 13:48   Titel: Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

aha...
der Promise Ultra 133 TX2 wäre aber nur ein IDE-Controller, macht der seinen dienst ordentlich und wird evtl auch vernünftig von den Linux-Installationssystemen erkannt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

mkk



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2003 8:51   Titel: Re: Zusätzliche IDE-Controller und Installationsprobleme

Installation ohne APM hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!
(mit der SuSE-Anleitung...)

jetzt hab ich nurnoch Probleme mit der Bootumgebung!
aber ich denke ich muss als kernelbootparameter nurnoch das ACPI-ausschalten,
Mal hoffen... Immer über die beiden Disketten und zusätzlich ne CD booten ist echt zu umständlich!!!

Das mit dem Promise Ultra 133 TX2 würde mich dann aber doch interessieren!
Ciao
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy